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WebWizard Kurzmeldungen
Aktuell  16.04.2015 (Archiv)

Google strafen und zerschlagen?

Die EU leitet ein Verfahren ein, weil Google als Monopol seine Macht missbrauche. Es geht um hohe Strafen, wie man einst bei Microsoft sehen konnte.

Der Boulevard spricht bereits von einer Zerschlagung des Konzerns, im Raum stehen aber (für den Giganten verträgliche) Strafen von über 6 Mrd. Euro. Und selbst diese sind milde, wenn man die genutzten Steuervorteile über die Irland-Konstruktion gegenrechnen würde.

Der Hintegrund ist aber durchaus ein ernster, die EU handelt nicht ohne Grund. Google bestimmt in wesentlichen Teilen und an mehreren Stellen das Internet. Dass der Konzern selbst sich damit einen Wettbewerbsvorsprung verschafft, Mitbewerb erst gar nicht aufkommen lässt und dabei auch noch die Regeln bestimmt, wie und ob die anderen erfolgreich arbeiten dürfen, ist eine heikle Angelegenheit.

Angriffspunkte und Verfahren
Es gibt viele Fronten, an denen Google mit Europa Probleme hat. Der Datenschutz ist eine, der Monopolstatus und gleichzeitig Mitbewerbersituaton in anderen Bereichen eine andere. Das ist gerade hier besonders tragisch, da die aus anderen Regionen der Erde vorhandenen Mitbewerber hier nicht aktiv sind - Google also einen wesentlich größeren Marktanteil hat als etwa im Heimatmarkt USA. Das bringt auch gesellschaftliche Probleme mit sich - die amerikanische Sichtweise stülpt sich durch die US-Konzerne immer mehr auf unsere: Prüde Amerikaner ohne Vorbehalte bei Gewalt definieren auch immer mehr unsere Regeln.


Schon mehrfach haben Konzerne nach Drohungen nachgebessert - auch Google musste einlenken. Die EU ist dabei auch weniger befangen als die US-Institutionen, die Chancen auf Änderungen entsprechend größer. Ohne Förderung der heimischen Wirtschaft - das wurde bisher sträflich vernachlässigt - wird aber auch ein Schaffen von Schranken für die US-Konzerne wenig Änderung bewirken. Bisher wurden diese durch die EU-Vorgaben aber eher gestärkt im Wettbewerb mit europäischen Firmen.

So entstand auch kaum relevanter Gegenwind für Google aus Europa. Selbst die betroffenen Alternativen, die laut dem Vorwurf aus Brüssel Schaden an der Vormachtstellung der Suchmaschine nehmen, sind vorwiegend aus den USA selbst. So etwa sind seit Google-Shopping andere Shops schwerer in Google zu finden als jene, die durch Google bevorzugt eingeblendet werden. Wie man zwischen den Zeilen lesen kann, erhofft sich die EU von Google eine Entbündelung, also die Trennung von Suchmaschine und kommerziellen Angeboten, die dann im gleichen Wettbewerb um Platzierungen stehen, wie konzernfremde Angebote.

Das erste Vorgehen der EU bezieht sich explizit auf die Shopping-Angebote, die sich wohl leicht nachweisen lassen. Hat Europa Erfolg, muss sich Google allerdings wirklich warm anziehen: Neben diesem ist Google ja in diversen lukrativen Märkten selbst Anbieter oder Vermittler und macht dabei tatsächlich heimischen Unternehmen erdrückende Konkurrenz. Flugticket-Anbieter sind da dann ein Beispiel, wo die EU weiter vorgehen dürfte, wenn die Aussichten auf Erfolg gut sind.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Google #Europa #EU #Wirtschaft



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