Aktuelles 23.12.2015 (Archiv)
Eyeo gibt die Wegelagerei im Adblocker zu
Der oft kritisierte Hersteller von Adblock Plus hat Einblicke in die Finanzierung seines Blockers gegeben und dabei das Geschäftsmodell offenbart.Was ohnehin klar war, ist nun auch vom Unternehmen bestätigt worden. Nicht die Spenden, sondern die Einnahmen von den Whitelistings, mit denen sich Unternehmen vom Blocker freikaufen können, machen den guten Teil des Umsatzes aus. Etwa 10% der Websites auf der Whitelist, nämlich jene mit mehr als 10 Mio. geblockter Einblendungen im Monat, müssen 30% der Einnahmen an Eyeo abgeben, damit diese die Whitelist aktivieren - also Werbung dann doch wieder anzeigen.
Das Geschäft, Werbung zu blocken und dann gegen Geld wieder frei zu geben, lohnt sich. Geht man auf einer Website von einem Drittel geblockter Werbung aus, von dem wiederum ein Anteil an Adblock Plus abgetreten wird, dann erhält Eyeo auf diesem Weg ohne eigene Leistung am Inhalt rund 10% der Einnahmen der Website. Und das alleine für eine Funktion der Software, für die andere Programme als Schadsoftware mit Virenschutzsoftware entfernt werden, nämlich den Eingriff in fremde Websites.
Verlage sollen zahlen, User im Nachteil
Zwar läßt Eyeo nur Werbung anzeigen, die eine hausgemachte Definition von akzeptierter Werbung unterstützen, doch das Problem für den Adblocker wartet auf der anderen Seite beim User: Immer mehr akzeptieren nicht, einen Blocker zu haben, der dann doch wieder Werbung anzeigt und dabei noch kräftig abkassiert. Andere Werbeblocker erlauben das schließlich nicht.
Ganz generell wird das Problem der Adblocker aber immer größer: Durch den Wegfall der möglichen Einnahmequellen für Websitebetreiber wird hochwertige Information im Web immer weniger finanzierbar. Der Ausweg, Werbung direkt in redaktionelle Texte zu verpacken, ist dabei genauso unerwünscht wie Paywalls, die den User zur Kasse bitten - ersteres daher die übliche Konsequenz. User mit Adblocker ruinieren so das freie Web.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Adblocker #Geld #Umsatz #Werbung
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