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Facebook  01.07.2016 (Archiv)

Weniger News in Facebook

Das Social Network will wieder mehr Persönliches und weniger Aktuelles zeigen. Der Plan dahinter ist offensichtlich.

Und wieder soll Facebook Schritte unternehmen, um den Feed zu 'manipulieren'. Durch das Gewichten der Inhalte verliert Facebook nämlich seine Unabhängigkeit und Objektivität - nicht erst dann, wenn einzelne politische Ströhmungen unterschiedlich gezeigt werden, wie der Vorwurf in den USA zuletzt war.

Es geht darum, dass Facebook private Posts von Freunden anders bewerten soll wie jene Inhalte, die durch Freunde ('Likes') provoziert werden, die potentielle Werbekunden hinterlassen. Die müssen nämlich zahlen, wenn sie ihre 'natürliche' Reichweite weiterhin erzielen wollen. Genau das soll forciert werden, denn die Medienunternehmen sollen die nächsten sein, die drastische Einschnitte in der Sichtbarkeit befürchten müssen. Nachrichten sollen abgewertet werden, heißt es hierzu.

Zahlen für gute Zahlen

Nun sollen also auch Zeitungen und Inhaltsanbieter zahlen, wenn sie ihre Leser noch erreichen wollen. Dabei hat Facebook ähnlich Google eine marktbeherrschende Stellung, die einen neutralen Zugang erforderlich macht. Klagen vom Kartellamt sind dabei genauso wenig unwahrscheinlich wie jene von Unternehmen, die benachteiligt werden. Gerade die großen Verlage, die als Zubringer vom Social Network verwendet wurden, sind die Verlierer dieses Spiels - und genau jene haben Rechtsabteilungen, die sicher genau hinsehen.

Besser wären jedoch Alternativen zu Facebook, damit die Marktmacht gar nicht erst so missbraucht werden könnte. Viele realistische Alternativen in einem allgemeinen Umfeld gibt es aber nicht mehr - Google verhält sich nicht nur ruhiger, sondern ist selbst ja in der Monopolisten-Falle. Twitter wird immer mehr zu einem neuen Facebook, ist aber weiterhin spröder in der Usability, hat also eher Anspruch in einer gewissen Online-Elite. Und lokale Spezialisten wie Labarama müssen erst Reichweite gewinnen. Je mehr Fehler sich Facebook leistet, desto besser steht es jedoch für sie.

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#Facebook #News #Verlage



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