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Facebook  06.06.2018 (Archiv)

EUGH versus Facebook-Seiten

Nachdem Facebook selbst nicht für Datenschützer greifbar war, ging man den Instanzenzug bis zum EUGH, um die Anbieter von Seiten in Facebook in die Mithaftung zu drängen.

Über diesen Umweg wollten die Datenschützer im aktuell heiß besprochenen Fall ihre Wünsche gegenüber dem Social Network durchsetzen. Brisant ist dabei, dass ein Passus genutzt wurde, der gleichlautend auch in der DSGVO enthalten ist, also die brandaktuelle Datenschutz-Gesetzgebung in Europa inklusive der hohen Strafdrohung betrifft. Betreiber von Seiten sehen sich damit potentiell Millionenstrafen gegenüber und sind entsprechend hellhörig.

Beanstandet wurde, dass die Seiten in Facebook hinsichtlich Datenschutzerklärung nicht ausreichend informiert genutzt werden können, sich Facebook also weit mehr an Datensammlung herausnimmt, als es sagt und darf. Das auch auf durch Firmen betriebenen Seiten, die mit in die Pflicht genommen werden, ohne selbst etwas dafür getan zu haben. Unten finden sich zahlreiche Links zu diesem Thema.

Was nun durch die Medien geistert ist die kurze Formel, dass Facebook-Seiten mit dem EUGH-Urteil illegal wären und damit geschlossen werden müssen. In dieser kurzen Form ist das einerseits richtig, andererseits aber auch extrem verkürzt. Die Klage der Datenschutzbehörde wurde ja gegen Seitenbetreiber vor vielen Jahren angestrengt, weil Facebook nicht greifbar war - und das ist es mittlerweile nicht nur in Irland, sondern an jedem Standort in der EU. Mit dem Urteil wird man also eher gegen Facebook vorgehen und das Recht durchsetzen, als sich nur indirekt dort bemerkbar zu machen.

Gleichzeitig ist anzunehmen, dass Facebook den Wink mit dem Zaunpfahl versteht und ähnlich wie mit der Impressumspflicht bei ausreichend Druck für passende Lösungen sorgen wird. Das könnte eine korrekte Datenschutzerklärung sein, eine Möglichkeit für Seitenbetreiber, eine solche selbst anzulegen oder eine neue Art der Mitgliedschaft sein, die eine optionale Abo-Variante ohne Datensammlung und Werbung beinhaltet - genau das hat man gerüchteweise ja schon vernommen. Es kann also gut sein, dass Facebook uns in Kürze bereits mit einer neuen Herangehensweise an die Thematik überrascht.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Facebook #Datenschutz #DSGVO #EUGH #Urteil #Seiten



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