WebWizard   18.9.2019 03:49    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Mobile  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Kinder ohne LangeweileWegweiser...
Besser mit WLAN navigieren
Beep statt Alexa
Jobinserate auf die mobile Art aufgebenWegweiser...
Gapo und Zalo statt Facebook und Whatsapp
Smartphones machen freizügig und ungesundWegweiser...
Lidl Connect: Limbo-Tarife von Drei
Empfehlungen für Gratis-Apps
Jugend-Trends 2019
Organische Super-Akkus
mehr...








Auto.At Magazin


Aktuelle Highlights

Balls App


 
WebWizard Mobile
Aktuelles  19.06.2019

Jugend-Trends 2019

'Shift Happens': So lässt sich zusammenfassen, was die Jugend von heute bewegt, besonders bei Mediennutzung.

'Diese ändert sich massiv, jedoch sind Smartphones und soziale Medien nicht alles für die Jungen, besonders, wenn sie älter werden', kommentiert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com , die Ergebnisse der sechsten Auflage des 'Jugend-Trend-Monitor' gegenüber pressetext, der heute, Dienstag, in Wien präsentiert wurde.

Auch Alexander Knechtsberger, Chef der Eventagentur DocLX, war an der Studie beteiligt. Dabei handelt es sich um eine jährliche Umfrage, die dieses Jahr unter 2.263 Personen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren durchgeführt wurde. Gefragt wurde zu unterschiedlichen Themen, um einen Gesamteindruck zu bekommen, was die heutige Jugend bewegt.

Speziell Smartphones sind aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für 73,7 Prozent der Befragten handelt es sich dabei um einen normalen Gebrauchsgegenstand, 9,4 Prozent sehen ihr Handy wie einen Freund, 7,6 Prozent gar wie ein Körperteil. Dennoch geben 72,2 Prozent zu, sie würden damit zu viel Zeit verbringen, 74,3 Prozent wünschten, sie könnten eine Auszeit nehmen. 69,7 Prozent können sich sogar einen 'Digital Detox' vorstellen, also einen zeitweiligen kompletten Verzicht auf digitale Medien.

Bei den Sehgewohnheiten liegt Streaming auf dem ersten Platz (54,8 Prozent), weit vor Privatfernsehen (14,9 Prozent). Ihre Infos beziehen die meisten Jungen aus sozialen Medien (55,7 Prozent), dahinter liegen Online-Auftritte von Tageszeitungen und das Radio (38,4 Prozent). 'Das ist natürlich aufgrund der Verbreitung von Fake News in sozialen Medien bedenklich. Mit dem zunehmenden Alter der Befragten wird dieser Wert jedoch schwächer. Weniger als die Hälfte der 25- bis 29-Jährigen vertraut sozialen Medien blind', sagt Schwabl.

Auch Online-Mobbing bleibt ein Problem. Fast die Hälfte (45 Prozent) hat schon einmal Mobbing beobachtet oder war selbst das Ziel davon. 70 Prozent gehen dieses Thema emotional nahe. Zwei Drittel sehen Cyber-Mobbing als genauso verletzend wie persönliches Mobbing. Meistens reagieren viele auf Online-Mobbing damit, dass sie einen Beitrag melden (52,7 Prozent). Mehr als ein Fünftel (21,7 Prozent) reagiert jedoch gar nicht darauf. 27,7 Prozent sind der Meinung, man wäre selbst schuld, wenn man Hass-Postings ernst nimmt, 24 Prozent sagen, fast jeder müsse einmal Online-Mobbing durchstehen.

Bereits 61,2 Prozent waren schon einmal mit Body Shaming konfrontiert. Deswegen ist die Body-Positivity-Bewegung für 80 Prozent wichtig. 'Das Aussehen ist grundsätzlich ein großes Thema bei den Jungen, aber wenn sie sich zwischen dem perfekten Körper und dem perfekten Job entscheiden müssen, wählen 83 Prozent den Job. Noch deutlich wichtiger ist der perfekte Partner, fast 90 Prozent ziehen diesen dem Körper vor', erläutert Knechtsberger.

Schwabl sieht die Jugend als deutlich traditioneller eingestellt, als viele glauben: 'Es wird oft behauptet, dass die junge Generation keine Werte hat, aber das stimmt nicht. Auch wenn sie viel Zeit in digitalen Medien verbringen, wollen sie am Ende doch genauso wie frühere Generationen ein Eigenheim, einen Job und eine Familie gründen. Wir brauchen uns um die Jugend keine Sorgen zu machen, sie werden in ihrem Leben genauso fit sein, wie wir es sind, oder sogar noch mehr als wir', versichert Schwabl abschließend.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Jugend #Österreich



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Streaming immer beliebter
Die Beliebtheit von Online-Streaming ist größer als je zuvor. Acht von zehn Internet-Nutzern (79 Prozent)...

Schlechte Angewohnheiten durch TV
Reality-Fernsehen enthält extrem häufig Darstellungen von Alkohol- und Tabakkonsum, wie eine Studie der U...

Bildung durch Youtube
Laut der Analyse zieht fast die Hälfte der YouTube nutzenden Schüler Erklärvideos für das schulische Lern...

Erzwungenes Sexting schädigt Jugendliche
Das Verschicken oder Erhalten von Bildern mit expliziten sexuellen Inhalten kann den Geisteszustand von J...

Games schlecht für Mädchen?
Videospiele haben weniger Einfluss auf die soziale Entwicklung von Jungen als auf die von Mädchen. Mädche...

Hüften dicker Kinder
Fettleibigkeit bei Jugendlichen führt laut einer Studie unter der Leitung der University of Liverpool au...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

 
 

 


Coffee Cars Friends 2019


Motornights September


Motorkino August 2019


Maserati Levante 2019


Audi SQ8


Cadillac CT4 und CT5


911 Speedster


Befragung zum Body

Aktuell aus den Magazinen:
 PS-Frühstück in Wien Coffee, Cars & Friends in der Metastadt
 Wordpress sicher machen Gratis zu mehr Sicherheit
 Fotos von den Motornights Auch im September trotz Regen schön anzusehen!
 Trends im Individualverkehr Elektro oder Verbrenner? Das ist die Zukunft...
 Oldtimer in Wien Die Classic Days zeigen Geschichte auf Rädern

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2019    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at