WebWizard   31.7.2021 18:48    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Artlist übernimmt FX-Home
Chatbots dringen nicht durch
Audio-Limits für Plattformen testen
Positiver Werbeerfolg
Speechelo mit realem deutschen Fließtext getestetVideo im Artikel!
Digitale Vorschriften und Bürokratie
Photoshop im Browser? Photopea!
Link-Vorschau in Chrome
Farben scannen und verwendenWegweiser...
mehr...








Style.at Heft 07/2021


Aktuelle Highlights

Atem Mini Vergleich


 
WebWizard Webmaster

Web-Technik  03.02.2021

Cookies, Tracking und Datenschutz

Google kündigt an, Third-Party-Cookies zu blockieren, so wie das Apple bereits macht. Ob das dem Datenschutz zuträglich ist oder das Tracking bei Google erst richtig befeuert, versuchen wir hier zu klären.

In einem kleinen Video haben wir die Funktion von Cookies in diesem Szenario aufgezeigt. Als Basis für die Analyse sei auf das also zuerst verwiesen. Analog gilt das natürlich auch für alle alternativen Technologien, die neben Cookies zum Einsatz kommen.



Und jetzt zu den neuen paradiesischen Zuständen, in die uns die großen Browserhersteller bringen wollen: So wie Apple zuletzt will Google mit dem Chrome nun auch praktisch all das blockieren, was als Third-Party-Cookie daherkommt. Tracker, die über Werbebanner, Website-Inhalte, Statistiksysteme etc. auf Websites eingebunden sind, werden in ihrer Arbeit verhindert. Diese bekommen keinen Zugriff mehr auf 'ihre' Cookies, können User also nicht mehr Wiedererkennen.

Das verhindert zwar einige sinnvolle Funktionen (etwa Statistiken für Websites oder das Verhindern mehrmaliger Einblendung der selben Werbung beim User), klingt aber nach einer tollen Lösung für den Datenschutz. Doch Vorsicht, einige Player sind weniger von den Maßnahmen betroffen, als andere. Und ja, Google wird Gewinner des Blockens sein.

Und das kommt so: Das Verhindern von Messungen über Websites hinweg ruiniert das Geschäftsmodell von Medien und Werbefirmen, die Inhalte über Werbeeinblendungen finanzieren. Die Adserver können dann nämlich nicht mehr messen und verteilen, wie das bisher der Fall war. Als klassischer 'third party'-Anbieter sind sie aus dem Spiel.

Google, Facebook und andere Anbieter hingegen begegnen Usern auch als 'first party' auf der eigenen Website, wo sie Cookies durchaus setzen dürfen - und das vielfach auch durch Wunsch des Users machen. Die AGB von Facebook, Youtube und Co. sind hier ausreichend, kommt ein Inhalt von den Plattformen dann auf einer anderen Website wieder zum User, läßt der Browser das Cookie der Plattform auch durch. Das Youtube-Video, der Like-Button, das Analytics-Zählpixel und hunderte Anwendungen der großen Anbieter mehr werden zu Messlanzen der Anbieter, die das Sammeln von Daten weiterhin möglich machen. Die einzigen Anbieter, die nach dem Verhindern von 'third party' noch die 'komplette Sicht' auf das Internet besitzen, sind damit eben diese großen Plattformen. Die können auf ihren Seiten und ihren Partner-Homepages weiterhin all das nutzen, was man bisher kannte.

Dazu kommen neue Technologien, die man der Welt freundlich als Alternative zu Cookies anbieten will: AdID statt Cookie, Thrust Token zum Tracking und FLoC als Datensammlung unter Kontrolle des Browsers. Allesamt entziehen dem Markt die Technologien und ersetzen sie durch welche, bei denen Google die Hand drauf hält - also kontrollieren kann, was der Mitbewerb darf und soll. Das sichert die Privatsphäre höchstens gegenüber diesem Teil des Webs.

Dabei liegt die Lösung eigentlich auf der Hand. Statt Cookie-Banner einzublenden, die User ohnehin ausblenden, oder dem Browser die Macht zu geben, das Web zu limitieren, sollten User einfach zwischen persisten (lang gespeicherten) und beim Browserende zu löschenden Cookies unterscheiden dürfen. Standard muss es sein, dass Cookies, die von Third Party kommen, nur in der aktuellen Session sichtbar sind. Und das egal, ob der Anbieter auch mal First Party war. Alleine durch diese einfache Maßnahme ist überbordendes Tracking verhindert ohne wichtige Funktionen zu verhindern. Noch dazu zentral technisch erzwingbar, nicht durch Bösewichte zu umgehen. Und vor Allem: Ohne eine Marktverzerrung zu den großen Konzernen zu bevorzugen. Das täte uns allen gut!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Cookie #Tracking #Datenschutz #Privatsphäre #Google #Chrome #Apple #Facebook



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Zwei Drittel Cookie-genervt
Über zwei Drittel der deutschen Online-Käufer sind von Cookie-Hinweisen genervt, was ihr Shopping-Erlebni...

Youtube mit Shopping-Erweiterungen
Google-Tochter YouTube hat eine neue interaktive Funktion namens 'Brand Extensions' für Werbetreibende p...

Zyklus-Apps sammeln Intimes
Zyklus-Apps, die Frauen mit Funktionen rund um die Themen Periode, Verhütung und Eisprung locken, gehen m...

Youtube-App für Anwender vereinfacht
Google-Tochter YouTube hat Änderungen an seinen Android- und iOS-Apps vorgenommen, die es Nutzern erlei...

Dislike für Youtube
YouTube wird in den kommenden Wochen ein neues Design für den 'Dislike'-Button testen, der unter jedem Vi...

iOS Tracking unbeliebt
Sechs von zehn iOS-Usern wollen Unternehmen im Internet kein Werbetracking erlauben....

Tracking mit Anti-Tracker
Das Browser-Add-on 'Privacy Badger' der Electronic Frontier Foundation (EFF) zum Schutz vor Online-Tracki...

Safari blockiert Geschäftsmodelle
Sechs große US-Werbeverbände haben einen gemeinsamen offenen Brief an Apple veröffentlicht, in dem sie e...

Anonymisierung reicht nicht
Analytics und andere Werkzeuge sorgen für vermeintliche Privatsphäre, indem Bewegungsdaten von Usern anon...

Neue Suchmaschine mit Datenschutz
Dass Google Daten sammelt, hat sich mittlerweile herum gesprochen. Und es gibt auch Alternativen, die das...

AdID statt Cookies? Danke, Politik!
Datenschützer kritisierten Cookies, ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Politiker erkannten, dass sich m...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Web-Technik | Archiv

 
 

 


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft


Genesis SUV


Technik für Konferenzen

Aktuell aus den Magazinen:
 Profilvideo in LinkedIn Video statt Portraitbild zur Vorstellung
 Mercedes EQS Das beste Auto der Welt?
 Delta - und dann? Das griechische Alphabet
 Youtube Premieren optimieren Trailer und Live-Redirect nutzen
 Youtube startet mit 'Shorts' Tiktok-Konkurrenz durch Youtube

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple