WebWizard   9.12.2022 08:07    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Trend-Farben 2023 werden digitalerWegweiser...
83 Prozent kaufen Geschenke nur im Web
24 Fragen zum Urheberrecht
Youtube Relaunch 2022 und neue Alias-Adressen
Twitch Raid statt Hosts
Medienförderung in Österreich erneuert
Youtube Creator Music zur Youtube Audio Library
Abmahnungen nach DSGVO (Google Fonts)
Internet-Bandbreite testen: Netztest
Zu wenig Budget für Sicherheit
mehr...








Advent in Radstadt 2022


Aktuelle Highlights

Medizinische Sprache


 
WebWizard Webmaster
Suchmaschinen  28.01.2022 (Archiv)

Google gibt Floc auf

Die Alternative zu Cookies, die zu 'Kohorten' statt zu einzelnen Personen ein Tracking ermöglicht, wird nicht weiter verfolgt.

Es wäre keine gute Idee gewesen, meldet Google zum Ende von Floc. Damit ist ein weiterer Versuch Geschichte, der das Ende der Cookies einläuten sollte. Die AD-ID, FLOC und andere Methoden sollten in einer Welt, in der der Datenschutz das Tracking via Cookies verhindern soll, das Geschäftsmodell von Google absichern.

Floc stand aber von Beginn an in der Kritik, einerseits aufgrund von immer noch zu 'gut' personalisierbaren Trackings bei gleichzeitig zu geringen Möglichkeiten für die Nutzer, andererseits aufgrund der Abhängigkeit von Google bei der Umsetzung für Kunden. Das Fehlen anderer Partner und Zulieferer von Daten in die Floc-Welt könnte Google aber auch dazu veranlasst haben, Floc zu beenden.

Wie die Geschichte lehrt, dauert es aber nie lange, bis Google nach dem Ende einer Idee zur Weltherrschaft eine neue zu finden. Oder einen neuen Namen für das Werkzeug, das man sich erdacht hatte. Wir können also gespannt sein.

Eine Lösung hat Google auch sofort parat, sie nennt sich Google Topics. Sie ist aber nur eine minimale 'Lösung' für das Tracking, die lokal im Browser des Anwenders läuft. Der Browser wählt dabei drei 'zufällige' Themen, für die sich der User vor dem Rechner in der letzten Zeit beschäftigt hat. Wer in den vergangenen Wochen viel über zB. Autos im Browser betrachtet hat, hat also gute Chancen, dass der Google Chrome einer teilnehmenden Website dann dieses als 'Topic' meldet.

Die Beschränkung auf drei zufällige Themen aus der Auswahl dürfte die Personalisierbarkeit von Inhalten aufgrund der 'Topics' aber mehr zum Glückspiel als zum echten Werkzeug machen. Noch dazu können User eingreifen in die Auswahl. Was aber nicht passiert ist ein Abgleich mit Google-Servern, zumindest der DSGVO ist hier Genüge getan.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Google #Cookie #Tracking #Datenschutz



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Geistloses Youtube Kids
YouTube füttert Kinder über seine App YouTube Kids massenhaft mit Material, das für Minderjährige ungeeig...

Cookies, Tracking und Datenschutz
Google kündigt an, Third-Party-Cookies zu blockieren, so wie das Apple bereits macht. Ob das dem Datensch...

Cookie-Blocker oder Monopol-Schutz?
Google hat angekündigt, in einer der kommenden Chrome-Versionen Cookies von dritter Seite zu blocken, Was...

Grundlagen der DSGVO
Die 2018 in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung löst die bisherigen Gesetze der EU-Staaten ab und ...

AdID statt Cookies? Danke, Politik!
Datenschützer kritisierten Cookies, ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Politiker erkannten, dass sich m...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Suchmaschinen | Archiv

 
 

 


Peugeot 408


Youtube Handles 2022


Jaguar-Jubiläum


ID Treffen 2022


Charger SRT Elektro


Mini Aceman Concept


Immobilienkauf


Flying Spur S

Aktuell aus den Magazinen:
 Das Internet schneller durchsuchen Meta-Suchmaschine erspart viel Zeit
 Doppeljackpot am Mittwoch 1,4 Mio. Euro wandern im ersten Rang in den Topf
 Winterzeit ab 26.10. Uhren zurück drehen am Wochenende!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple