WebWizard   28.3.2024 23:04    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Adblocker  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Gruppenzwang bringt Fake News
Beschleunigter Adblocker
Stalking nimmt zu
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Aktuelles  27.07.2022 (Archiv)

Sensible Daten aus Zyklus-Apps

Vier von fünf in Großbritannien auf mobilen Endgeräten installierte Zyklus-Apps teilen, vermutlich gegen Bezahlung, sensible personenbezogene Daten mit Werbetreibenden.

Dazu gehören auch Zyklusdaten, Infos zur Empfängnisverhütung und wie oft die Nutzerin Sex hat. Kontaktdaten werden auch als Marketing-Kontaktlisten weiterverkauft, wie eine Untersuchung der Organisation for the Review of Care and Health Apps (ORCHA) im Auftrag des NHS zeigt.

Experten kritisieren die 'leichtfertige' Behandlung sensibler persönlicher Infos und warnen davor, dass die Gesundheitsdaten von Frauen verwendet werden könnten, um sie mit maßgeschneiderter Werbung anzusprechen. So stellte sich heraus, dass 21 der 25 analysierten Apps - 84 Prozent - zumindest einige Daten mit externen Dritten teilen, während 24 von 25 die Gesundheitsdaten der Benutzerinnen den App-Entwicklern zur Verfügung stellen. 70 Prozent derjenigen, die Daten mit Dritten teilen, tun dies zu Marketing-Zwecken, 40 Prozent für 'Forschungszwecke' und 40 Prozent zur Verbesserung der Apps.

Perioden- und Fruchtbarkeits-Tracking-Apps sind in den vergangenen zehn Jahren immer beliebter geworden. Allein die in London ansässige App 'Flo' hat weltweit 200 Mio. Nutzer. Cycle Tracker machen den Großteil des boomenden 'Femtech'-Marktes aus, der im Jahr 2020 rund 22 Mrd. Dollar umfasst hat und in fünf Jahren voraussichtlich 60 Mrd. Dollar wert sein wird.

'Diese Daten sind unglaublich wertvoll für Unternehmen mit einem direkten oder indirekten Interesse daran zu wissen, wer fruchtbar ist, wer schwanger ist und wer Fruchtbarkeitsprobleme haben könnte', urteilt der britische Gesundheitstechnologieexperte und Allgemeinmediziner Marcus Baw. Es sei durchaus möglich, dass Unternehmen diese Art von Daten sogar nutzen, um Frauen mit Anzeigen, die Emotionen wecken, zu einem Zeitpunkt in ihrem Zyklus anzusprechen, zu dem sie auf Werbung leicht hereinfallen.

Fatima Ahmed, Ärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie sowie klinische Leiterin von ORCHA für die Gesundheit von Frauen, sagt: 'Es ist alarmierend, dass einige dieser innovativen neuen Tools mit den sehr intimen Informationen von Frauen leichtfertig umzugehen scheinen.'

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Datenschutz #Studie #Apps #Smartphones



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Privatsphäre für Kinder
Viele Spiele- und Bildungs-Apps verletzen die Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen, wie eine Untersu...

Datenschutz in Apps für Frauen
Viele beliebte Apps zum Thema Frauengesundheit entsprechen nicht die grundlegenden Datenschutz- und Siche...

Gesundheits-Apps unsicher
Viele beliebte Apps zum Thema Frauengesundheit entsprechen nicht die grundlegenden Datenschutz- und Siche...

Pazifische Werbung in Apps
In-App-Werbebotschaften, die unvermittelt bei der Nutzung von Apps auftauchen, sind der Renner in den Asi...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple