Aktuell 06.12.2009 (Archiv)
Google personalisiert alles
Die Suchmaschine hat bisher bei Usern, die sich ein Login beschafft haben, ein angepasstes Suchergebnis geliefert. Nun wird selbst dann personalisiert, wenn der User nicht angemeldet ist.Schaltet ein User die Funktion nicht manuell aus, wird dessen Suchergebnis an die bisherigen Erfahrungen mit dem User angepasst. Damit erhält jeder User potentiell andere Suchergebnisse, je nach Suchanfragen, die er zuletzt gestellt hat.
Wenn kein Login vorhanden ist, wird von Google über ein Cookie sichergestellt, dass das Surfverhalten des Users für die Personalisierung benutzt werden kann. Will man das nicht, so muss man aktiv werden - rechts oben bietet Google ein Opt-Out von der Funktion. Das ist Datenschützern jedoch ein Dorn im Auge, sie kritisieren wieder einmal die Datensammlung bei Google.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Google #Personalisierung
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Genetik statt Personalisierung
Wie ein Mensch das Internet nutzt, hängt von seinen Genen ab, wie Forscher des King's College London dur...
Google Kritik und Einkaufstour
Google ist zum Jahresende hin wieder mehrfach in den Schlagzeilen. Nicht nur die Fülle neuer Dienste und ...
Google mit eigenem DNS-Service
Mit DNS-Servern, die aus schönen Domainadressen die technisch benötigten IP-Adressen ermitteln, will Goog...
Google ohne Service
Wenn Sie ab heute auf die Startseite von Google gehen, dann sehen Sie recht wenig. Das bekannte Logo, der...
Google Suchtrends 2009
Nach Microsoft und Yahoo folgen nun auch noch die Suchbegriffe des Jahres 2009 für die größte der Suchmas...
Google misst TV-Werbung
TiVo, Hersteller der in den USA am weitesten verbreiteten Festplatten-Set-Top-Box, hat eine Kooperation m...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |