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Medien  23.02.2010 (Archiv)

Mechanismus zur Umverteilung

Das neue ORF-Gesetz ist ausverhandelt. Und es birgt immer noch Sprengstoff für den Mitbewerb des ORF - insbesondere im Internet.

Vorwürfe, dass der ORF durch die neue Medienbehörde noch politischer wird, spielen angesichts der immer weniger wichtigen Gattung TV kaum eine Rolle. Sollen 'die Alten' doch Proporzfunk sehen. Auch die Millionen, die dem Mitbewerb an staatlicher Unterstützung nicht zur Verfügung stehen, sind kaum relevant - viel mehr an Ungleichgewicht ist im System jetzt schon enthalten, da sind Diskussionen um 160 Mio. Euro gar nicht mehr angebracht.

Was aber fatal ist, ist ein Systemfehler im Gesetzesentwurf. Da ist nämlich für den Bereich der neuen Medien fortgesetzt worden, was man im TV und Radio schon falsch gemacht hat. Das verhindern eines freien Medienmarktes nun auch online wirft Österreich auch in diesem Segment weit zurück. Zukunft, die sich erst entwickelt, kann so verbaut werden.



Wo liegt nun der Schwachpunkt? Man verhinderte nicht das Ausbreiten eines privilegierten Medienhauses im Web. Daher gibt es keine wesentlichen inhaltlichen Grenzen im Wettbewerb mit freien Medien. Gleichzeitig greift der ORF damit aber nicht nur auf den Geld-, Gebühren- und Leistungshahn des Hauses zu, sondern darf im Web auch noch um die ohnehin zu geringen Werbegelder buhlen. Er nimmt damit Werbegeld aus dem Markt, also Finanzierung der anderen Medien am 'Markt'.

Aber da ist doch die neue 2%-Grenze für Werbeumsätze online, die der ORF machen darf! Obwohl diese kaum greifen kann, bei Bedarf schnell geändert sein wird und noch dazu großzügig dimensioniert ist, ist hier wohl der größte Denkfehler passiert. Ein Rabattverbot gibt es nämlich nicht. Und bei beschränkten TV-Werbezeiten, deren Preise sinken, ist die logische Konsequenz nämlich klar: Der ORF muss TV-Werbung mit Gratiszugaben online pushen, wenn er mit den Rahmenbedingungen effizient arbeiten will. So reizt er das Onlinelimit nicht aus und holt sich trotzdem Geld. Fatal, dass damit der Onlinemarkt angegriffen wird, die Gratis-Mentalität steigt und Onlinewerbung beim Mitbewerb unverkäuflich wird.

Das neue ORF-Gesetz wird - so steht es zu vermuten - mit einer Oppositionspartei gemeinsam beschlossen wird. Und damit prolongiert sich eine verfehlte Medienpolitik einmal mehr auch im Internet. Schade um einen Schauplatz, der die Chance gehabt hätte, Defizite der freien Medienlandschaft wenigstens dort vergessen zu machen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#ORF #Politik #Medien #Onlinewerbung #Werbung


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