Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  

24.4.2018 23:13      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

DSGVO im Bereich der FotosWegweiser...
Kontaktformulare nach der DSGVO 2018
Google gewinnt User-Zeit von Facebook
DSGVO: Web-Dienste und ADV-Verträge
Keine Muse für das Web
Sandberg Studio Pro USB-Mikrophon im TestFotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Mozilla beendet Facebook-Werbung
Player und Plattform für 360-Grad-Inhalte
3D-Projekte im Browser zeichnen
Herausforderung DSGVO
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

DSGVO und Fotografie


 
WebWizard Webmaster
Aktuelles  24.01.2011 (Archiv)

Tracking per HTTP limitieren

Mozilla möchte im Firefox einen neuen Standard für das 'Opt-Out' zu Tracking-Cookies etablieren. Damit sollen User eine Speicherung ihres Nutzerverhaltens verhindern können.

Viele Online-Werbenetze setzen auf Tracking-Cookies, um User wiederzuerkennen und ihnen maßgeschneiderte Anzeigen zu präsentieren. Da bisherige Opt-out-Lösungen eher kompliziert sind, will Mozilla Usern in Zukunft den Schutz ihrer Privatsphäre in Firefox erleichtern. Möglich macht das ein 'Do Not Track'-HTTP-Header, so Alex Fowler, Global Privacy and Public Policy Leader bei Mozilla, in seinem Blog. Dadurch brauchen Nutzer lediglich in den Browser-Einstellungen angeben, dass sie Tracking-Cookies ablehnen.

Tracking-Cookies auf Webseiten dienen dazu, das Nutzerverhalten zu analysieren und somit gezielt auf den User abgestimmte Werbung in den Browser zu liefern. Das ist für viele ein lästiger Eingriff in die Privatsphäre. Zwar können sich Nutzer teils mit speziellen Opt-Out-Cookies oder mithilfe von Blacklists schützen. Letzteres will beispielsweise Microsoft im Internet Explorer 9 nutzen. Mozilla dagegen setzt darauf, dass der Browser Webseiten mittels HTTP-Header wissen lässt, dass Tracking-Cookies vom User unerwünscht sind.

Fowler geht davon aus, dass der von Mozilla bevorzugte Ansatz einfach praktikabler ist. 'Ein Vorteil der Header-Technik ist, dass sie weniger komplex und leicht zu finden ist', erklärt er. Denn der User kann dabei einfach in den Browsereinstellungen angeben, ob er Tracking-Cookies akzeptiert oder nicht. Es ist nicht nötig, irgendwelche Listen zu finden, zu laden oder zu warten. Zudem ist die HTTP-Header-Methode beständiger als ein Opt-out-Cookie. Denn letzteres wird oft mit gelöscht, wenn ein User seinen Browser-Verlauf leert.

Damit der Ansatz wirklich funktioniert, müssen Webseiten den Do-Not-Track-Header freilich auch erkennen. Dass in der Mozilla-Community diskutiert wird, wie die Anti-Tacking-Lösung in Firefox am besten umzusetzen ist, ist das also nur ein erster Schritt. Es ist ebenso wichtig, dass Werbende das Opt-out auch respektieren. Der Mozilla-Entwickler Michael Hanson argumentiert in seinem Blog, dass der Header-Ansatz hier einen großen Vorteil hat. Es ist klar ersichtlich und nachvollziehbar, dass ein User Tracking-Cookies ablehnt. Somit sei es für Aufsichtsbehörden leichter einzuschreiten, wenn es Beschwerden über Datenmissbrauch gibt.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Cookies #Tracking #Datenschutz #Mozilla #Firefox


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
EFF versucht DNT wiederzubeleben
'Do not track' startete als vielversprechender Versuch, einen Standard zum Einstellen von Tracking-Techni...

e-Privacy: Cookie-Gesetze unterschiedlich
Die EU-Vorgaben haben im letzten Jahr neue Regeln für Cookies in Europa erzwungen. Die Herangehensweise d...

AdID statt Cookies? Danke, Politik!
Datenschützer kritisierten Cookies, ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Politiker erkannten, dass sich m...

Was ist, wenn Mozilla Ernst macht?
Cookies, das leidige Thema. Ein Thema, das wohl nur deshalb so heftig besprochen wird, weil jeder meint, ...

affili.net mit ePrivacy-Informationen
Ein 'consent wizard' hilft bei Partnerprogramm-Netzwerk affili.net bei der Umsetzung der ePrivacy-Richtli...

Firefox 22 hat Probleme mit Cookies
Eine neue Grundeinstellung in Firefox wird in kommenden Versionen gröbere Probleme mit Cookies bereiten. ...

Microsoft will DNT-Standard ruinieren
Die Ankündigung von Microsoft, im neuen Internet Explorer die Datenschutz-Einstellungen per Default schar...

Do-not-Track auch bei Apple Safari
Wie schon Microsoft und Mozilla schickt sich nun auch Apple an, Nutzern in seinem Browser einen Schutz vo...

Tracking-Opt-Out
Die Browserhersteller Google und Mozilla haben genauso Pläne für gezielte Privatsphäre, wie es Microsoft ...

IE9 mit 'Do not Track'
Einen Modus, in dem der Browser keine Tracking Cookies akzeptiert, implementiert Microsoft in den Interne...

Re-Targeting nach Kaufversuch
Bisher haben wir die Methoden vorgestellt, wo Branding die Vorbereitung zum Kauf macht. Es geht aber auch...

Targeting: EU gegen Verbote
Bei einer Rede vor dem IAB als Branchenverband der Onlinewerbung in Europa hat die zuständige Kommissarin...

Kommen neue Cookie-Gesetze?
In den Schlagzeilen sind die neuen Vorschläge aus Europa, wenn es um die Abschaltung von Usern geht, die ...

Microsoft hilft Cookies zu blockieren
Microsoft entwickelt zur Zeit eine Software, die Web-Usern dabei hilft zwischen Cookies zu unterscheiden,...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net