11.09.2001 (Archiv)
EU verschiebt Entschluss zu Mail-Werbung
Keine Einigung über Richtlinien für E-Mail- und Handy-Werbung konnte das Europäische Parlament in seiner jüngsten Sitzung erzielen.Obwohl 259 Parlamentsmitglieder für eine Opt-In-Regelung stimmten und nur 210 Mitglieder dagegen, entschloss sich das Parlament, die Akte zur nochmaligen Prüfung an die Bürgerrechtskommission zurückzugeben.
Diese hatte bereits dafür plädiert, die Opt-In-Klausel, bei der Internet-Nutzer aktiv Werbe-Mails bestellen müssen, zugunsten einer Opt-Out-Regelung zu kippen. Die Opt-Out-Regelung besagt, dass Empfänger automatisch mit Werbe-Mails beliefert werden können und sich aktiv abmelden müssen. Jetzt soll in drei Monaten erneut über die Werberichtlinie debattiert und abgestimmt werden, wie eine Sprecherin des Europäischen Parlaments mitteilte.
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