Newsletter, Feeds
Ausgehend von der eigenen Homepage lassen sich einfache Verteilmechanismen implementieren, die zumindest zur Kundenbindung benutzt werden können.Durch geeignete Promotion (Gewinnspiele etc.) auch darüber hinaus.
Seit dem Web 2.0 wurden RSS-Feeds (und ähnliche Verteilmechanismen für neue Inhalte) relevant und sind es heute zumindest in technischer Hinsicht noch. Wer einen Feed anbietet macht es Software und Menschen leichter, neue Inhalte zu finden, auf sie zeitnah aufmerksam zu werden oder diese sogar automatisiert in eigene Websites und Dienste integrieren zu können.
Schon davor hat man das via eMail-Verteilern gemacht und selbst Spams und Social Media konnten diesem Verbreitungsweg für Neuigkeiten nicht den Gar aus machen. eMail-Newsletter sind bei Usern immer noch beliebt, einfach zu implementieren und effizient in der Nutzung. Wer immer wieder aktuelle Inhalte verteilen möchte, darf auf einen eigenen Newsletter nicht verzichten - allerdings muss er halbwegs regelmäßig beschickt werden (damit man nicht darauf vergisst) und professionell betreut (damit die Technik nicht kontraproduktiv arbeitet und User verärgert) werden.
Newsletter beinhalten dabei selten den eigentlichen Inhalt, sondern verweisen auf die Website für mehr Informationen. So bleiben die eMails klein und lesbar, der Inhalt selbst im Web optimier- und messbar. Ähnlich gilt das auch für RSS-Feeds, die oft nur die Anreißer auf die eigentlichen Inhalte bieten, die dann per Link erreichbar sind. Beides liefert eingehende Links, Traffic auf der Website und Signale für Suchmaschinen.
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