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Werbung machen

Sie haben tolle Produkte und wollen diese bewerben? Ihre Website hat zu wenig Zugriffe? Ihr Image gehört aufpolliert? Nun, dann ist es an der Zeit, über Werbung im Internet nachzudenken.

Einen Einstieg in die Materie der Werbung im Web haben wir in einer kleinen Serie zusammengefasst.

Internet als Werbeträger?
Start mit Onlinewerbung
Schaltung einer Kampagne im Internet
Targeting bei Onlinewerbung
Gemessener Erfolg


Werbeplaner eBook

Der kurze Überblick dazu könnte dann so aussehen:

Zuerst den Zweck definieren...

Viele machen den Fehler und definieren zu diesem Zeitpunkt das Ziel noch nicht. Entscheiden Sie sich jedoch jetzt, um falsch ausgegebenes Geld zu vermeiden!

  • Response-Ziel: Umsatz, Besucher auf der Website
  • Branding-Ziel: Image, Wissen


Response-Werbung ist Direktwerbung. Es geht im Wesentlichen um kurzfristige Absatzziele.

Voraussetzung für effiziente Response-Werbung ist jedoch die langfristige Vorbereitung 'im Hinterkopf' des Angesprochenen. Ohne das Wissen zu seriösem Auftreten, Bekanntheit der Marke, Vertrauen in den Anbieter etc. kommt es nicht zum Abschluss.

Markenaufbau, Branding

Der schwerere, kostenintensivere und nicht sofort messbare Bereich der Werbung betrifft das Branding. Doch der Aufwand zahlt sich aus - alle anderen Aktivitäten werden dann später einfacher und günstiger. Und Mitbewerb wird der Markteintritt verwehrt.

Branding-Werbung im Internet ist 'Display-Werbung' - das Zeigen von grafischen Werbeformen auf Plattformen, auf denen sich der anzusprechende User bewegt. Der Werbekunde bestimmt Dosis, Ort der Ansprache und Zielgruppen exakt. Branding-Werbung ist nicht Internet-bezogen und wirkt auch offline.

Solcherlei Werbung kauft man im Internet üblicherweise bei Vermarktern, die viele Websites gleichzeitig für Werbung anbieten.

Vermarkter: ad-locator.net (Österreich)

Für kleinere Werbeprojekte sind auch einzelne Websites in der Zielgruppe buchbar, doch die zentrale Schaltung und Optimierung über Vermarkter ist einer der Effizienzvorteile des Internet.

Response, Verkauf

Der eigentliche Absatz wird dann durch Methoden der Direktwerbung stimuliert. Hier ist Medienbruch verpöhnt (wirkt nur online), man ist als Werbekunde meist passiv darauf angewiesen, den User ansprechen zu können, der einen Bedarf selbst erkennt. Die Verrechnungsmethoden der Responsewerbung erlauben auch kaum Qualitätsansprüche bei der Kommunikation.

Dafür kann Responsewerbung (meist in Form von Textanzeigen und Suchmaschinen-Werbung) Besucher auf die eigene Website bringen und dann ansprechen, wenn sie gerade einen Kauf-Wunsch verspüren.

Suchmaschinenwerbung (y)

Noch weiter geht der Aufbau eines Partnerprogramms für Ihren Shop. Das bedeutet, dass Sie damit ähnlich wie es Amazon macht, Affiliate-Partner (Websites) finden können, die Ihre Website gegen Provision verlinken.

Für ein Partnerprogramm brauchen Sie eine verläßliche Basis für die Abwicklung. Melden Sie sich hierzu hier an:

Partnerprogramm eröffnen
Mehr Partnerprogramm-Netzwerke

Alles weitere ist ohne Risiko und wird dort dann erklärt. Mit dem Partnerprogramm gelangen Sie dann gleichzeitig auch an die Affiliate-Partner, die die Links auf Ihre Website legen. Beispielsweise könnte der 1shop als Produktsuchmaschine helfen:

1shop Suchmaschine

Ist der Kunde einmal gefunden, sollte er auch gebunden werden. Gerade das ist im Internet durch eMail-Verteiler leicht und günstig zu realisieren:

Newsticker eMail-Verteiler

Fazit?

Es braucht beide Methoden der werblichen Kommunikation, um erfolgreich zu werden. Planen Sie für Ihre Werbung im Internet daher ausgedehnte Image-Werbung ein, um potentielle Kunden zu aktivieren und Vertrauen zu schaffen. Und holen Sie sie dann ab, um den Verkaufsabschluss auch tatsächlich zu tätigen!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



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