02.09.2006 (Archiv)
Webmaster Zentrale
Google Webmaster Central, im deutschen Sprachraum als Webmaster Zentrale bezeichnet, ist das neue Angebot des Suchmaschinen-Marktführers. Nachdem Microsoft ein ähnliches Werkzeug gestartet hat, folgt Google nun mit einer Liebeserklärung an Webmaster.Webmaster sind wichtig für die Anbieter von Suchmaschinen und Werbe-Systemen. Denn ohne das Zutun der breiten Masse an Website-Betreibern ist eine Suchmaschine leer bzw. von eigener Kraft abhängig und die Werbesysteme bringen den Betreibern kein Geld.
Das hat Microsoft erkannt und gleichzeitig mit dem Start der neuen Suchmaschine auch ein Portal für Webmaster gestartet, in dem alle Funktionen und Kommunikationsmöglichkeiten vereint wurden - praktisch und informativ.
Google zieht nun nach, scheinbar hat das Konzept bei Microsoft gegriffen. Bei Google befinden sich im Webmaster-Bereich einen Assistenten, der die eigene Website im Index analysiert. Dazu die bisher verstreut verwendbaren Werkzeuge wie die Sitemap. Das Webmaster-Blog und das Google Diskussionsforum sowie allgemeine Informationstexte runden die 'Zentrale' ab.
Webmaster Zentrale
Google geht einen Schritt auf die Webmaster zu, die ansonsten eher als zu heftige Optimierer und Index-Verseucher zurückgedrängt wurden. Ein Richtungswechsel, der auch auf der anderen Seite Positives bewirkt? Man wird sehen - denn die ersten Schritte mit der Webmaster Zentrale sind zögerlich, der große Wurf ist die gemeinsame Startseite für bestehende Werkzeuge noch nicht.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Microsoft kontert mit Webmaster Center!
Google und Yahoo haben ihre Bereiche, in denen sie mit Webmastern kommunizieren können und wo Webmaster ü...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |