WebWizard   8.8.2022 09:25    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » News-Links  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Amerikaner würden Werbung akzeptieren
Kindergesundheit am Bildschirm
Echte Kunden statt falsche InfluencerWegweiser...
Strom drahtlos
Solarstrom in der Nacht
Versionshistorie für Apps?
Menschlichere Roboter
Bewegen statt laden
Twitter und Depression
VPN ins Internet verwenden?
mehr...









Aktuelle Highlights

3D: Daz laden


 
WebWizard News-Links
News-Aktuell  04.06.2008 (Archiv)

Wien: Vista statt Linux

Einst war Wien in der Open Source Szene eine Hoffnung. So konnten in einem Projekt der Stadt die Betriebssysteme der Rechner frei gewählt werden. Das Projekt ist nun wohl zu Ende, Vista das neue Ziel der Migrationen.

32.000 PCs besitzt die Stadt. Da es zur Wahl stand, Linux einzusetzen, waren wohl nur 1000 davon überhaupt auf das freie System umgestellt worden. Am 'freien Markt' war die Wahl für das Microsoft-System wohl doch die bevorzugte Variante.

720 Rechner der Kindergärten der Stadt werden nun im nächsten Schritt auf Windows Vista portiert. Und 8 Mio. sind für Softwarelizenzen budgetiert worden - das sollte für ein paar weitere Vista-Pakete reichen, die an das Rathaus geliefert werden. Die 'alten' Windows 2000 und Office 2000 Systeme werden damit weitgehend aktualisiert werden.

Windows Vienna statt Wienux

Für die Linux-Befürworter ein schwerer Schlag, galt Wien doch als Vorzeige-Möglichkeit, sich gegen Windows in einer professionellen und großen Umgebung zu behaupten. Doch selbst der Anschub der Stadt dürfte dazu nicht gereicht haben - Kritiker meinen, dass dieser nicht all zu groß gewesen ist. 'Wienux' - so die stadteigene Linux-Distribution - wird damit zur Geschichte. Und die Zukunft gehört wahrscheinlich irgendwann 'Vienna', so der Codename einer künftigen Windows-Version.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
München kehrt zu Windows zurück
Als Vorzeigeprojekt hat München auf Linux gesetzt, um in der Verwaltung keine Kosten an Microsoft zahlen ...

Windows integriert Linux
Dass Windows einmal auch das bessere Linux wird, war nicht vorhersehbar. Mit der neuen Geschäftsführung i...

Linuxwochen in Wien
Im Rathaus in Wien finden die Linuxwochen bei freiem Eintritt statt. Zwischen 16. und 18.4. kann man Work...

Windows 7 Beta im Dezember
Fundierte aber doch Gerüchte sprechen von einer vorzeitigen Veröffentlichung der ersten Windows 7 Beta du...

Windows 7 - erste Informationen
Die nächste Windows-Version wird im neuen Blog der Entwickler, die bereits 18 Monate an der neuen Ausgabe...

Mojave statt Vista!
Windows Vista hat bei der Presse keinen guten Ruf gehabt. Zu unrecht, wie Microsoft und viele Experten he...

Nach Vista kommt Vienna!
Die Windows-Version nach Vista, die in Kürze XP ersetzen wird, hieß bisher Blackcomb. Nun hat man sich be...

Wien leistet sich eigene Linux-Distribution
Wenn Politiker Open Source einsetzen wollen, reicht es wohl nicht, dies einfach zu machen. Da muss gleich...

Forum: Ihre Meinung dazu!

Johannes van Leeuwen 9.6.2008 13:44
AW: Wien: Vista statt Linux
Wien war nie "Vorzeigeprojekt" das ist z.B. München. ... [mehr!]
[AufZack Talk] [Forum] [Thread]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema News-Aktuell | Archiv

 
 

 


Mini Aceman Concept


Immobilienkauf


Flying Spur S


Everything Verlosung


Stream und Konferenz: Besser wirken


Lotus Eletre SUV


Der Wolf und der Löwe im Kino


Drohnen-Cabrio

Aktuell aus den Magazinen:
 Zwei große Jackpots in Österreich Vierfacher und Doppeljackpot gleichzeitig
 Porto 2022 steigt Österreichs Post inflationär
 Dreifachjackpot in Österreich 2,3 Mio. für den Sechser zusätzlich - und mehr!
 Bringt Tempo 100 etwas? Tempolimit ist nicht die Lösung...
 Prime für 90 Euro im Jahr Amazon erhöht Preise empfindlich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple