Werkzeuge 22.06.2008 (Archiv)
Google Trends nun auch für Domains
Nicht nur Suchbegriffe, sondern auch Websites können nun mit Google Trends verfolgt werden. Ähnlich wie Alexa könnte sich da ein Maßstab für Zugriffszahlen ergeben.Alexa machte es vor: Diverse Quellen wurden angezapft, zusammengeführt und zu einem Diagramm verwoben. Das musste nicht wirklich stimmen, um trotzdem Relevanz zu erzeugen. Insbesondere für europäische Websites waren die Alexa-Zahlen kaum aussagekräftig.
Google hat der Datenquellen zweifelsohne mehr auf Lager. Und diese werden nun ähnlich der Alexa-Rankings auch veröffentlicht - als neue Option in den Google-Trends, die nun seit einigen Jahren schon Statistiken zu Suchbegriffen geben. Mit den Zahlen aus der Toolbar, der Suchmaschine und anderen Quellen möchte man bei Google nun auch Hinweise auf die Nutzung von Websites geben.
Google Trends für Websites
Google Trends mit Zugriffen
Nur größere Websites können mit der Methode überhaupt erfasst werden. Für kleinere Websites gibt es dementsprechend keine Ausgabe an Zugriffen (wie bei Alexa: User pro Tag).
Neben Google und Alexa gibt es auch weitere Statistikanbieter mit ähnlichen Ansätzen (siehe Link: Statistiken und Analysen). Auch Mozilla dürfte beim Firefox 'mithören' wollen und solche Daten veröffentlichen, sagen Meldungen. Die Datenfülle, die Google zur Verfügung steht, macht das neue 'Trends' jedoch spannend - auch wenn die derzeitigen Zahlen in Europa wieder einmal kaum realistisch sind.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
google.app
Die Suchmaschine hat eine ganze Reihe teurer Top-Level-Domains geholt und nun für 25 Mio. Dollar auch .ap...
Google Trends 2014
Das Jahr in der Suchmaschine: Ein nettes Video läßt das vergangene Jahr Revue passieren und gibt Eindrück...
Google korreliert Suchbegriffe
Google Trends zeigt zu Suchbegriffen die Nutzung nach Zeit und Region an. Das neue Google Correlate macht...
Google Insights for Search
Eine neue Variante der Analyse von Statistiken der Google Trends: Insights for Search zeigt Suchbegriffe ...
Mediaplanung mit Google
Der Google AdPlanner ist eigentlich ein alter Bekannter, der kürzlich aufpoliert wurde: Google Trends (fo...
Alexa rechnet anders
Der Amazon-Service, welcher versucht die Zugriffe auf Websites vergleichbar zu machen, hat eine Änderung ...
Statistiken und Analysen
...
Alexa erweitert Statistiken
Der Amazon-Dienst Alexa sammelt jede Menge Daten über Websites. Auch wenn diese in Europa nicht ausreiche...