Suchmaschinen 01.09.2009 (Archiv)
Video ist nicht (nur) Youtube
Das meint zumindest Webeffekt in einer Studie, denn die Verweise aus der Suchmaschine gehen in den meisten Fällen auf andere Videoplattformen.'SEO für Videos' titelt die Studie und hat herausgefunden, dass 80 Prozent der Verweise aus Google nicht auf Youtube gehen, wenn nach Videos gesucht wird. Eine aktuelle empirische Untersuchung von Videocounter zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Top-
Rankings für ein Video dann signifikant zunimmt, wenn der Film auf vielen
Videoportalen veröffentlicht wurde.
80% der Videoergebnisse bei Google.de stammen nicht von YouTube. 'Im Rahmen unserer Gespräche mit Kunden und Agenturen begegnete uns häufig
die Einschätzung, dass aufgrund der unternehmerischen Verbundenheit von
YouTube mit Google.de eine Veröffentlichung bei YouTube ausreichend für ein
gutes Video-Ranking bei Google.de sei. Dies deckte sich jedoch keineswegs
mit unseren Beobachtungen', erklärt Dr. Robert Biermann, Vorstand der
VideoCounter.com-betreibenden Webeffekt AG, den Anlass zur Studie.
Aus den vier Themenfeldern Industrie, Verbraucher, Reisen und Automobil
wurden in den Kalenderwochen 34 und 35 (2009) jeweils bis zu 50 häufig
verwendete Suchbegriffe – in der Regel kombiniert mit 'Video' – als
Suchanfrage an Google.de gerichtet. Die Fragestellung war, welche und wie viele unterschiedliche Videoportale
Google.de über diese Anfrageform zur Generierung der Suchergebnisse
heranzieht – nicht wie oft Videos generell Teil der Trefferliste sind. Die
VideoCounter.com-Studie beschränkte sich auf die Top 10 und unterschied
ferner zwischen Videotreffern mit und ohne Vorschaubild.
Die Videotreffer der Ergebnisliste stammten aus 27 unterschiedlichen
Videoportalen. YouTube belegt dabei mit einem Anteil von 17,37 % Platz 3
hinter MyVideo (22,42 %) und Clipfish (21,21 %). Die deutschen Videoportale
profitieren hier v. a. von der Durchdringung der Trefferliste im
Themenkreis 'Industrie'. YouTube stellt damit jedes fünfte Videoergebnis.
Bei den Treffern mit Vorschaubild liefert Google.de Videoergebnisse aus 12
unterschiedlichen Quellen. Hier führt YouTube mit 42,31 % deutlich vor
MyVideo (23,08 %) und Clipfish (14,10 %). Wenn von einer Präferenz von
YouTube in der Google-Trefferliste die Rede sein kann, so hier: YouTube-
Videoergebnisse werden im Vergleich zu anderen Videoportalen
überproportional häufig mit einem Vorschaubild angezeigt.
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