WebWizard   10.9.2024 15:27    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Fake News-Pflichten für Websitebetreiber?
Google dreht weiter in Richtung Mobile
Besser Konsumenten fördern statt Provider
Speechelo mit mehr KI-Stimmen
KI für Redaktionen
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
WebWizard Webmaster
Aktuelles  02.12.2009 (Archiv)

Netz der Menschen statt Links?

Das Internet - besser: das Web - wurde durch Hyperlinks groß. Die revolutionäre Verlinkung von Information machte diese nutzbar und das Web damit wertvoll. Doch steht das WWW aktuell vor einem Paradigmenwechsel?

Vieles deutet darauf hin: Social Networks werden stärker und wichtiger und selbst Link-bewertende Suchmaschinen vertrauen und basieren immer mehr auf dem Wissen aus dem Web 2.0, statt auf der Analyse der Link-Verbindungen. Menschen verbringen immer mehr Zeit im Netzwerk der eigenen Freunde und tauschen sich vermehrt dort aus - selbst Blogs ändern ihre Ausrichtung und nutzen mehr die Anbindung an soziale Netze statt Link-Netzwerke, wie es Trackbacks und Co. bisher waren.

Was geht da ab? Ändert sich das Web etwa so grundlegend, wie es bei seiner Einführung für Änderungen sorgte? Das mag vielleicht so sein, die Änderungen sind aber eher schleichend. Das Netz der Menschn ersetzt das der Links nicht, sondern integriert sich derzeit dort. Und für viele Aufgaben braucht es dann das Netz der Links gar nicht mehr - gerade dieser Bereich dürfte steigen.



Die Anpassung der Struktur des Webs von einer Bewertung und Nutzung von Links hin zu einer Bewertung und Nutzung von Kontaktpersonen war wohl schon überfällig. Die Arbeitsweise im Web für Surfer und Suchmaschinen passt sich damit der realen Welt an. Waren es simple Querverweise in Abstraktion der realen Welt, die den Einstieg gemacht haben, so wird langsam aber sicher ein anderer Zugang möglich, der mehr der Natur des Menschen entspricht.

Wenn Google ein Wave als eMail-Ersatz positionieren kann und das Web sich um Facebook und Twitter anordnet, dann ist der Trend jedenfalls deutlich. Und trotzdem braucht niemand umzulernen oder vor Umwälzungen Angst zu haben - das entstehende neue Web ist nämlich immer noch ein Minderheitenprogramm und erweitert die Möglichkeiten höchstens. Nur Suchmaschinen könnten als Werkzeuge an Wichtigkeit verlieren, wenn das Gespräch und die Expertise von Menschen die Aufgaben der Orientierung im Web übernehmen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Google #Google Wave #Facebook #Twitter #Web 2.0 #Social Network



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
eMail: Kontaktadressen finden
Wenn Sie auf einer Website sind und den richtigen Kontakt per eMail anschreiben wollen, so hilft ein Werk...

SEO: Position ohne Prognose
Wo eine Seite in den Suchmaschinen landet, ist auch für erfahrene Optimierer kaum mehr abzuschätzen. Die ...

Facebook sucht Kampf gegen Google
Mit einer eigenen Suchmaschine innerhalb des Social Network wird Facebook zum noch direkteren Mitbewerber...

Parameter des Google Rankings
Der Algorithmus von Google verwendet verschiedenste Eigenschaften einer Website, um deren Position im Suc...

Domain im Social Web analysieren
Wo wird über meine Website gesprochen und wie oft? Wer leitet Links zu meiner Homepage weiter und mit wel...

Weniger Web, mehr Social Media
Während immer mehr Menschen auf Facebook aktiv sind, wird die private Nutzung des offenen Internets wenig...

voestalpine im Web 2.0
Der Konzern ist alles andere als jedem Hype aus dem Internet verfallen. Um so mehr wirkt der Sprung auf d...

Twitter im Marketing
Twitter war im vergangenen Jahr das Synonym für das neue Web, Social Media und die Zukunft überhaupt. Übe...

Wie viele User hat Facebook?
Facebook-Marketing hat sich die Arbeit gemacht und für die deutschsprachigen Länder herausgefunden, wie v...

Facebook oder Xing?
Bei Carieer Builder hat man sich die deutschen Userzahlen der beiden sozialen Netzwerke angesehen und den...

Blackbox wird neu
Die dritte Generation nach einer Firstclass-Community und einer Web-Community mit Freemailer steht unmitt...

Wenige Facebook-Fans
Sysomos hat eine Studie der Fanpages in Facebook veröffentlich, demnach der große Teil der eingerichteten...

Outlook 2010 mit Social Connector
Die gerade als Beta-Version gestartete Download-Version des Office 2010 bietet auch ein neues Outlook. Un...

PS3 und Xbox360 werden sozial
Facebook und Twitter stehen bei den Konsolen hoch im Kurs. Nach Sony hat nun auch Microsoft eine Schnitts...

Social Networks - sind Sie drin?
Der Hype rund um das Web 2.0 nimmt kein Ende und 3.0 wird bereits propagiert. Ohne klaren Inhalt, ohne Ko...

Wo die Surfer sind...
ComScore hat eine neue Auswertung der Surfzeiten im Internet pro Website herausgebracht. Microsofts Web-A...

Social Media wächst weiter
Social Media befindet sich weiterhin auf starkem Wachstumskurs. Derzeit nutzen bereits 19 Prozent der Int...

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple