Aktuelles 19.01.2010 (Archiv)
Die Web 2.0-Nutten
Zuerst hat Robert Basic sein Blog verkauft, was viel Wirbel erzeugt hat, ihm aber Geld gebracht und dem Käufer ein erfolgreiches Blog überlassen hat. Das hat funktioniert, beim Twitter-Deal sieht es anders aus.Der Verkauf seiner 5000 Follower auf Twitter in @robgreen soll für eine fünfstellige Summe an ein 'Käuferportal' gegangen sein, wie dieses heute meldet. Was an sich schon verteufelt wurde, denn anders als bei einer Website geht es bei Twitter fast nur noch um die Kontakte, die so versilbert werden sollen.
Und dann der PR-Supergau in eben diesem Web 2.0: Kurz nach Bekanntgabe des Kaufes samt markiger Sprüche (die Frage ob nun Witze verteilt werden sollen oder anderer Schabernack...) kam dann die Auflösung der Story. Man schenke den Account bei Twitter an Robert Basic zurück. Der Alpha-Blogger bekommt seine Follower wieder.
Zumindest die, die noch da sind. Denn die ganze Sache hat Unmut ausgelöst. Auch gegenüber dem Käufer, dessen Website bereits voller Postings sind. Und die Grundtendenz dieser Postings ist nicht gerade positiv, die Bezeichnung aus dem Titel stammt aus einem representativen Statement eines Users.
Man lerne: Im Social Network kann man User nicht einfach verkaufen. Die wollen nicht verkauft, sondern höchstens für bare Münze genommen werden. Und entsprechende Unmutsbekundungen gab es schon bei Bekanntwerden der Aktion, die aktuelle Reaktion auf den Deal war daher vorhersehbar.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Twitter #Robert Basic #Web 2.0 #Social Network
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Facebook: Fans kaufen? Oder tauschen?
Es war klar, dass das Geschäft mit Usern auch den breiten Markt erreicht. Bisher war der Kauf von Fans eh...
Twitter: Bewertet und verkauft?
Eine aktuelle Finanzierungsrunde ist bei Twitter beendet, die letzte hat das Social Network auf fast 4 Mr...
Blogs werden verkauft
Immer mehr 'alte Hasen' im Web verkaufen ihre Tagebücher. Oder besser: Das, was einst als Tagebuch begann...
Follower im Handel wertlos
Twitter-Follower haben deutlich an Wert verloren. Das trifft jedenfalls darauf zu, dass die Verfolger in ...
voestalpine im Web 2.0
Der Konzern ist alles andere als jedem Hype aus dem Internet verfallen. Um so mehr wirkt der Sprung auf d...
Twitter im Marketing
Twitter war im vergangenen Jahr das Synonym für das neue Web, Social Media und die Zukunft überhaupt. Übe...
Thomas statt Robert
Robert Basic hat sein Blog tatsächlich verkaufen können, der Kaufpreis für einen bekannten Namen, ein paa...
Alpha-Blog ohne Alpha-Blogger
'Robert Basic' verkauft 'Basic Thinking'. Klingt für Außenstehende unspektakulär, für die deutschsprachig...
Was ein Blog verdienen kann...
Und die Antwort ist - wenig. Wieder einmal machte sich der 'Basic-Thinking'-Blogger daran, sich in der Sz...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |