Aktuelles 12.10.2010 (Archiv)
Man informiert sich im Web
Die ACTA ist eine Studie, die das Mediennutzungsverhalten in Deutschland analysiert und damit auch unseres gut beschreiben dürfte. Vergleichen wurde nun, wie sich die Informationsbeschaffung in den letzten 10 Jahren verändert hat.Die Allensbacher Computer- und Technikanalyse gibt eindeutige Hinweise, dass sich Menschen immer mehr im Internet statt in anderen Medien informieren. Wenn es etwas gibt, zu dem Menschen Informationen brauchen, dann gehen sie heute online. Zu 71% führt der Weg ins Web, vor zehn Jahren waren es nur 16% der Deutschen, die so antworteten.
Das neue Informationsverhalten ist dabei am Rücken der 'alten' Medien ausgetragen worden. Zeitschriften, Zeitungen und Fernsehen verlieren, nur das Radio kann bei (geringen) 28% der Nennungen noch genauso wie vor 10 Jahren als Informationsquelle bleiben.
Schränkt man die Zielgruppe auf 20 bis 29 Jahre ein, ist sogar das Radio am Rückzug - die anderen Mediengattungen noch viel mehr. Und das Web springt von 25 auf 82%.
Insgesamt sind 59% der Menschen bereits täglich online. Und ein Drittel der Menschen sieht das Internet als wichtigstes Medium an.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Studie #Mediennutzung #Deutschland
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Gestaltung von Nachrichtenportalen
Nachrichten-Portale sollten eine bestimmte Zielgruppe für ihre Websites anvisieren, um ihre Einnahmen zu ...
ACTA - der erfolgreiche Protest
Am vergangenen Wochenende wurden in ganz Europa Proteste gegen ACTA organisiert. Menschen aus den untersc...
Computer-TV wird eingestellt
'Neues' war die 3sat-Computersendung und wurde beendet. Daneben gab es in Deutschland noch das ct.tv von ...
Zielgruppen berechnen
Wenn man herausfinden möchte, mit welchen Mediengattungen man gewünschte Zielgruppen erreichen kann, dann...
Youtube will Sport live senden
Google zeigt sich sportlich und will das Angebot der Video-Tochter YouTube um Live-Streamings diverser Di...
Internet ist die Nachrichtenquelle
Nicht mehr Fernsehen sondern das Internet ist News-Quelle Nummer 1 im jüngeren Amerika. Der Trend von TV ...
Web mit TV gleichauf
Das Internet hat in den vergangenen fünf Jahren eine rasante Aufholjagd auf das Fernsehen hingelegt. Mobi...
Digital Day: Online und TV auf Augenhöhe
Tomorrow Focus Media hat eine Studie zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland veröffentlicht. Darin ist...
Zuerst TV, dann Internet
PWC hat eine neue Studie zu Medien und Werbung herausgebracht. Darin sind weitreichende Änderungen und Me...
Medien: Klischees treffen zu
Die gegenseitigen Vorurteile verschiedener Generationen in Sachen Mediennutzung sind in vielen Fällen ber...
Nachrichten liest man online
Das Pew Research Center erfragt laufend die Nutzung von Medien in den USA. Darunter ist auch die Frage, w...
Jugendmedium: Internet
Eine große Studie hat die Mediennutzung der Jugend untersucht und dabei das eindeutige Nummer-1-Medium im...
Medien schnell im Wandel
Eine neue Studie zeigt sich immer schneller bewegende Nutzungsarten der Medien. Und das Web wird rasch zu...