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Sicherheit  18.10.2010 (Archiv)

Wieder Facebook-Daten offen

Das weltgrößte Social Network Facebook steht erneut im Mittelpunkt eines Datenschutzskandals. Auch strengste Privatsphäre-Einstellung schützt nicht vor Missbrauch durch freizügige Apps.

Ausgerechnet die bei den Usern beliebten und millionenfach verwendeten Programme von Drittanbietern (Apps) verschicken nach Informationen des Wall Street Journals relevante Nutzerdaten an Werbeunternehmen. Die Vorgehensweise stellt einen Verstoß gegen die Facebook-Regeln dar. Dabei bieten selbst die strengsten Privatsphäre-Einstellungen keinen Schutz vor dem Versand der Daten.

Bei Gebrauch versenden die Zusatzapplikationen die persönliche User-ID-Nummer, die jedem Facebook-Mitglied bei der Anmeldung zugewiesen wird, an 'Dutzende' Empfänger. Dadurch können die Werbefirmen zumindest den Namen des Accounts erschließen. Hat der User an seinem Profil weniger strenge Privatsphäre-Einstellungen vorgenommen, sind den Datensammlern auch Informationen wie Alter, Herkunft, Beruf oder Fotos zugänglich. Anhand der Daten bilden die Unternehmen Profile der Nutzer und verfolgen ihre Online-Aktivität.

Die Lücke betrifft offenbar mehrere Millionen Mitglieder des sozialen Netzwerks. Alle der zehn beliebtesten Facebook-Anwendungen haben laut WSJ Daten an externe Unternehmen verschickt - darunter etwa Zyngas Online-Game FarmVille mit 59 Mio. Spielern. Die App versendet zudem persönliche Informationen über die Facebook-Freunde der betroffenen Nutzer. Zumindest 25 Unternehmen haben von den Apps Angaben über ihre User empfangen. Der Großteil der Programme wird den Nutzern von unabhängigen Software-Entwicklern zur Verfügung gestellt. Facebook hat Schritte angekündigt, um die Datenlücke zu schließen.

Doch wie soll man sich eine Handhabe durch Facebook in einem solchen Fall vorstellen? Eigentlich bieten sich nur Vertragsbedingungen für die App-Entwickler an, denn technisch brauchen diese (den durch den User abgenickten!) Zugriff auf persönliche Daten. Was dann die App mit den Daten macht, ist das eigentliche Problem, das nicht mehr unter den Fittichen des Social Networks passiert.

Peinlich für Facebook ist natürlich, dass gerade auch Zynga betroffen ist - dem Liebling von Facebook, Google und Co. Und auch weitere Facebook nahe stehenden Unternehmen dürften mit den Daten um sich geschleudert haben, wenn tatsächlich gerade die Top-Apps so stark betroffen waren.

pte/red

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#Datenschutz #Privatsphäre #Social Networks #Facebook #Zynga



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