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Facebook  28.03.2011 (Archiv)

Clickjacking über Events

Schon wieder eine neue Angriffsmethode in Facebook. Das Prinzip entspricht dabei den Likejacking-Versuchen der letzten Zeit, doch die Verteilung erfolgt über Termine und Einladungen.

Und diese Methode dürfte noch besser funktionieren. Wenn das Event etwa 'Natascha hat sich umgebracht' heißt und nach dem Klick ein...

'Natascha, 21 Jahre altes Mädchen aus Amsterdam hat sich umgebracht infront Cam nach Trennung. Zum ersten Mal ein Live Video von Selbstmord Tod wahre Liebhaber in der Geschichte auf einem Cam (schwache Herzen nicht sehen).'

...wartet, dann klicken viele auf den Link unterhalb. Dass hier kein Video sondern ein Script wartet, ist allen mitdenkenden Zeitgenossen nicht erst aufgrund der interessanten Übersetzung klar. Doch viele klicken vor dem Nachdenken, wie die Statistik zeigt. Aktuell sind über 4300 Terminbestätigungen und 2500 'Vielleicht' da - jeweils Werbung für die Seite, denn jede Zusage macht einen Link zum Event im eigenen Profil. 22700 sagten zwar explizit ab (die einzig richtige Antwort!), aber die erschreckende Zahl von 580000 Usern hat noch nicht geantwortet.

Anders als bei den anderen Wellen ebben Wellen von Events auch nicht ab. Normale Postings verschwinden schließlich in der Chronologie, Termine werden aber prominent auch lange Zeit nach der Eröffnung gezeigt, wenn der User noch nicht geantwortet hat. Die 580.000 User sehen also definitiv noch die Einladung - auch noch Tage später...

Die Bösewichte und Betrüger in Facebook haben also eine neue Spielwiese gefunden, die noch gefährlicher sein dürfte als die bisherigen. Achten Sie auf Ihre Klicks und weisen Sie Ihre Freunde auf die neue Gefahr hin!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Sicherheit #Facebook #Malware #Likejacking #Spam #Clickjacking



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