Tipp 20.05.2011 (Archiv)
Erfolgreich mit SEO, SEM...
'Erfolgreiche Websites' mit einer Menge an Buzzwords am Titel verspricht Galileo Computing mit einem Buch von Esther Düweke und Stefan Rabsch. Ob das Buch hält, was der Titel verspricht, haben wir uns genauer angesehen.Es ist eine dicke Schwarte, die man da erhält - und auch das Vorhandensein einer DVD weckt die Hoffnung, dass man hier etwas wirklich Umfassendes erhält. Preis-Leistung in Kilogramm gemessen ist schon einmal sehr gut und auch die Aufmachung ist wie bei Galileo ohnehin üblich Top. Die Autoren sind auch Berufene, schließlich war Esther Düweke im Marketing einer Website und Stefan Rabsch SEO-Experte bei dem Shopping-Portal Zalando. Wenden wir uns also dem Inhalt zu.
Das Werk startet gleich einmal mit den zehn wesentlichen Anfängerfehlern, führt also direkt ins Thema und bindet den Leser gleich gut ein. Danach geht es zum Werben im Internet mit Banner und Affiliate-Systemen. Auch für eMail-Marketing und Social Media inkl. PR ist Platz. Danach auch noch Video, Mobile, Virals und Crossmedia. Ein 'Kompakt'-Block beendet die ersten rund 250 Seiten Information.
Ein Überblick über das Marketing (exkl. Suchmaschinen) wurde damit gegeben. Wirklich mit Know How fahren die Autoren dann aber bei den Suchmaschinen-Themen auf. Hier geht es (im Gegensatz zu den anderen Bereichen) wirklich sehr in die Tiefe. Noch einmal so viel Platz wie für alle Themen zu vor widmet man sich dem SEO und SEM.
Noch ein solch umfassender Block ist dann der Website selbst geschuldet. Landing Pages und Websites werden dann hinsichtlich CRM und Usability auf Kundenbindung hin optimiert. Die Conversion aller Aktionen steht dann im Mittelpunkt - und das Maximum an Umsatz pro gefundenem User soll erreicht werden. Neben dem conversion tracking wird aber auch allgemeines Wissen zu Statistiken und Web-Analytics geboten.
Und mehr noch, erfolgreiche Websites mögen ja auch monetarisiert werden. Hierzu bietet sich das Kapital rund um die Einnahmequellen von Websites an. Das ist praktisch die andere Sichtweise auf das Marketing, wo man für fremde Werbung macht und Geld dafür bekommt. Nicht unspannend, auch wenn man diese Geldquellen gar nicht erschließen will.
Erfolgreiche Websites
Der klare Fokus des Buches liegt also auf Google und das Performance Marketing, weniger Tiefe gibt es rund um Werbung im Allgemeinen, Marken im Internet und all jenen Faktoren, die nicht 'konvertieren'. Für Shop-Betreiber und alle, die online verkaufen müssen, ist damit ein Teil ihrer Aktivitäten bestens enthalten, lesbar und praxistorientiert aufbereitet und mit viel Know-How versehen in einem wirklich umfangreichen Werk für Sie verfügbar. Gut auch, dass hier ein Rundumschlag gemacht wird - statt sich auf einen Teil der Kette zu spezialisieren, erhält man bei 'Erfolgreiche Websites' eine komplette Sicht auf das Szenario. Pflichtlektüre für eCommerce-Verantwortliche und Shop-Betreiber, die erfolgreicher werden wollen!
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Buch #SEO #SEM #Suchmaschine #Marketing #Werbung #Performance
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Spontankauf und Social Media
Eine Umfrage des Londoner Marktforschungsunternehmens OnePoll unter 2000 Personen ergab, dass der durch...
Suchmaschinen - Optimierung: SEO
“Search Engine Optimization” oder kurz SEO kennzeichnet die Optimierung der eigenen Website, ...
Kundenbindung und Social Networks
Social Networks sind für die Bindung von Kunden heute in aller Munde - der Hype nach Suchmaschinen geht i...
Optimierung: Mit SEO nach vorne im Suchergebnis
Suchmaschinenoptimierung bringt eine Website im relevanten Suchergebnis an die vorderen Plätze. Das ist w...
Lesestoff rund um das Web
Wir haben den Mai zum Lesemonat erkoren. Weil man das Buch immer noch besser in die Sonne tragen kann als...
SEO 2.0 oder back to the roots?
Google ändert seine Algorithmen immer mehr in die Richtung, die man eigentlich früher vermieden hat. Es m...
Angst vor Kundenkontakt online?
Die Social-Web-Präsenzen von Unternehmen im Internet lassen in den meisten Fällen zu wünschen übrig und v...
Emotion macht loyale Kunden
Die Inszenierung von Erlebnissen etabliert sich immer mehr als neue Form des Kundenmanagements. Neue Stud...
Quellen im Google-Konzern
Die verschiedenen Abteilungen, Töchterfirmen, Support-Bereiche und Experten bei Google sind kaum zu überb...
Finanz und Usability
Die Bürger informieren sich stetig mehr im Internet, wenn es um den Erwerb von Finanzprodukten geht. Trot...
Analytics mit Webmaster-Tools für SEO
Dass die Webmaster Tools seit einiger Zeit auch die Suchmaschinenpositionen kennen, an denen User auf die...
Analytics macht Echtzeit-Analysen
Mit Google Analytics hat man bisher schon ganz gut Auswertungen zurückliegender Websitenutzungen durchfüh...
Verluste durch Usability
Schlechtes Design kann teuer werden, sagt die Agentur Head London mit Blick auf eine Analyse der Oxford E...
Reise nicht ohne SM
Die Marketing-Strategien von Reiseunternehmen mit Social Media versprechen einen persönlicheren Umgang mi...
Analytics wird stark erweitert
Google hat die Ausgabe 5 seiner Web-Analyse in die Beta-Version geschickt. Dabei gibt es einige wirkliche...
Follow me - Einstieg ins SMM
Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Youtube, Xing, Linkedin, ... - wer will das heute nicht? Mi...
Marketing ohne Budget
Kein Geld und trotzdem Werbung? Das klingt gut. Als das 'No Budget-Marketing'-Buch ankam, wollten wir nat...
Suchmaschine und Affiliate optimieren
Partnerprogramme, SEM-Maßnahmen und auch die SEO-Strategie gehört anhand harter Fakten überprüft und opti...
Website Boosting
Unser Buchtipp hat diese Woche ein neues Standardwerk gefunden, das sich mit Suchmaschinen aber auch Usab...