WebWizard   27.7.2024 03:42    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Social Web  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Social mit BildbearbeitungWegweiser...
Twitter/X weniger prüdeWegweiser...
Social Media und Kinder
Social Media beeinflusst RisikoeinschätzungenWegweiser...
Echt und virtuell: Jugendliche treffen sichWegweiser...
Eine Woche ohne Social MediaWegweiser...
Propaganda aus Tiktok
Tiktok soll verkauft werden
Twitter-X und die Wissenschaft
Profit mit Fake News
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
WebWizard Social Web
Aktuell  16.07.2012 (Archiv)

Youtube für Social News

YouTube wird zunehmend als Quelle für klassische Berichterstattung verwendet. Das besagt eine Studie des Pew Research Center for Excellence in Journalism.

Die Videos von Privatpersonen tauchen immer öfter in den News von Medienhäusern auf. Laut Forschern gibt es noch Probleme mit ethischen Richtlinien. Nach dem Vorjahres-Tsunami in Japan, bei dem mehr als 18.000 Menschen ums Leben kamen und ein Schaden von rund 150 Mrd. Euro entstand, suchten auffällig viele Menschen nach Informationen auf Youtube. In den sieben Tagen nach der Katastrophe hatten die 20 am meisten angeklickten Nachrichten-Videos alle mit dem Tsunami zu tun und wurden mehr als 96 Mio. Mal aufgerufen.

Die Forscher untersuchten die beliebtesten Videos der YouTube-Kategorie 'Nachrichten' und analysierten dabei die Inhalte, Themen und Beliebtheit. Dabei fanden sie heraus, dass es zu einer symbiotischen Beziehung zwischen Menschen und Nachrichtenorganisationen gekommen ist. Die Benutzer von YouTube stellen ihre eigenen Videos ins Internet und teilen gleichzeitig die Inhalte von professionellen Medienhäusern. Medien nutzen im Gegenzug die Videos von Privatpersonen und binden sie in ihre Berichterstattung ein.

Das Desaster in Japan ist dabei keine Ausnahme: YouTube wird in der globalen Berichterstattung immer wichtiger. Die Untersuchung kommt zum Schluss, dass im Durchschnitt jeden dritten Monat ein News-Thema die Ranking-Liste anführt. Andere populäre Ereignisse waren die Wahlen in Russland, die Volksaufstände im Mittleren Osten und das verunglückte Kreuzfahrtschiff 'Costa Concordia'. Bei diesem Austausch kann es der Studie zufolge zu Problemen kommen, da bislang keine ethischen Standards definiert wurden. YouTube bietet zwar Richtlinien an, es sei aber klar, dass sie nicht immer befolgt und gewisse Inhalte nicht bedacht würden.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Medien #Journalismus #Youtube #Videos



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Presseclub Concordia
Der alt-ehrwürdige Presseclub Concordia ist eine Institution für Journalismus und Medien in Österreich un...

Handyverbot für Fußgänger
Die Handhabung eines Mobiltelefons ist für Fußgänger ein beträchtliches Risiko. Egal ob Telefonieren oder...

Web-Gerüchte als Video-Dienst
Tiger Woods, der von seiner Frau mit dem Golfschläger drohend verfolgt wird? Nicht real, aber im Video on...

Youtube geht in die Region
Das populäre Videoportal ist auf dem besten Weg, sich zu einer bedeutenden Kraft im internationalen Nachr...

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple