Facebook 18.09.2012 (Archiv)
Facebook testet Werbung für Profile
Seiten in Facebook konnten zuletzt von Werbung für Postings profitieren, also Reichweite für einzelne Beiträge bei Facebook kaufen. Das dürfte nun auch für normale Profile anstehen.Nicht nur Private, sondern auch Firmen betreiben manchmal Profile. Eigentlich wären Seiten in Facebook für Unternehmen gedacht, doch nicht jeder hat sich an diese Segmentierung gehalten.
Das scheint auch Facebook erkannt zu haben. Bisher versuchte man, Unternehmen in Seiten zu drängen und bot dort mehr Funktionalität an. Gleichzeitig hat man Profile geschlossen, wenn keine Privatperson dahinter gesteckt ist.
Künftig könnte Facebook auch in Profilen die Funktionen bieten, die Firmen brauchen. Eventuell wird die willkürliche Unterscheidung zwischen Seiten und Profilen auch einmal aufgehoben, schließlich geht es um Geld für Facebook. Wenn etwa Werbung den Seiten vorbehalten ist und viele Firmen gar keine Seite betreiben, schneidet sich das Social Network ins eigene Fleisch.
In den USA aufgetaucht sind seit gestern Meldungen darüber, dass in privaten Profilen die Werbemöglichkeiten aus den Seiten aufgetaucht sind. Ein Posting in Facebook kann damit gegen Bezahlung an mehr Freunde verbreitet werden. Was Privatuser verschrecken dürfte - Bezahlung, damit eigene Freunde Statusmeldungen sehen? - ist für Firmen vielleicht eine willkommene Werbemöglichkeit. Für Facebook zählt dann auf jeden Fall der Umsatz.
Ob die Funktion generell ausgerollt wird und auch in Europa kommt, kann man derzeit noch nicht sagen. Es gibt keine offizielle Meldung, die vereinzelten Hinweise auf den Testlauf zeigen noch keine Tendenz.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Facebook #Seiten #Werbung #Postings #Test
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Facebook läßt Firmen zahlen
Postings von Unternehmen sollen künftig noch weniger in den News-Streams der Facebook-User erscheinen. Da...
Facebook führe neue Kampagnen ein
Mit einer Ankündigung für 2014 will Facebook seinen Werbekunden eine ordentlichere Zukunft in ihren Kampa...
Facebook ändert Werbesystem
Zu kompliziert und zu wenig zielorientiert erscheint die Werbung in Facebook bisher. Damit will das Socia...
Werbung nach dem Ausloggen
Am Ende seiner Tätigkeit auf einer beliebigen Website ist man besonders empfänglich für Ablenkung. Werbun...
Trend zu weniger Facebook
Facebook ist cool. Sagt Facebook. Doch die User werden immer verärgerter über spammende Freunde und auch ...
Facebook will fremde Promotion erlauben
Wenn jemand einen Link weiter leitet, so soll dieser User in Facebook die Möglichkeit bekommen, den Link ...
Baut Facebook einen AdSense-Clone?
Vieles deutet darauf hin, dass Facebook sein Geschäftsmodell künftig ausbaut. Und zwar mit einem Erfolgsr...
Facebook mit global lokalen Seiten
'Global Pages' sind die neueste Errungenschaft in Facebook, die nun das Beta-Stadium mit Test-Seiten hint...
SM beeinflusst Käufe nicht
Soziale Medien haben so gut wie keinen Einfluss auf das Konsumverhalten von Online-Shoppern. Zu diesem üb...
CRM-Targeting bei Facebook
Mit einem neuen Modell der Zielgruppenauswahl macht Facebook gerade in den USA von sich reden. Es geht da...
Werbung nach Interesse bei Twitter
Nicht nur Facebook baut seine Werbemöglichkeiten und damit die Einnahmequellen für das Social Network lau...
Finanzierung von Websites zwischen Facebook und Google
Immer mehr Geld verbuchen die beiden US-Sites und ziehen jede Menge Werbegeld, das für die Finanzierung l...
Spam oder Werbung in Facebook?
Der neueste Test des Social Networks lässt aufhorchen, wird doch eine eiserne Regel mißachtet, um Investo...
Facebook-Marketing: Face to Face
Lukas Adda hat im Galileo Verlag ein umfassendes Buch rund um das Marketing im Social Network geschaffen....
Facebook: Werbung wird teuer
Für Werbung auf Facebook müssen Unternehmen immer mehr hinblättern. Die Einführung von Handy-Anzeigen und...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |