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Facebook  04.01.2013 (Archiv)

Abmahnungen wegen Facebook-Verbreitung

Nun ist es also soweit, erste Abmahnungen in Deutschland aufgrund von Teilens in Facebook trudeln bei ahnungslosen Usern ein. Ein aktueller Fall betrifft Kosten über 1700 Euro.

Und noch dazu ist hier beim Teilen ein kleines Vorschaubild betroffen, welches kaum sichtbar ist und trotzdem 600 Euro kosten soll. Dazu kommen Gebühren der Abmahnkanzlei und dementsprechend Forderungen von über 1700 Euro für den User.

Abmahnungen in Deutschland

Deutschland hat ein besonderes Rechtssystem, das auch abseits der Gerichte Sanktionen und Vergleiche erlaubt. Fühlt sich jemand als Opfer kann er über einen Anwalt strafen und abmahnen lassen, ohne Richter einzuschalten. Was den Gerichten die Arbeit erleichtert, bietet allerdings Angriffsflächen: Massen-Abmahnungen und Geschäftsmodelle für Anwälte und Vereine machen sich nicht zuletzt durch das Internet auf. Mehr dazu bei den Links unten.



Das Hochladen von Bildern in Facebook bedarf klarerweise entsprechende Rechte. So ist auch die gängige Rechtsmeinung davon ausgegangen, dass bei Regelverstößen auch jene Person zu belangen sei, die die Bilder ins soziale Netzwerk hochgeladen hat. Klickt ein User nun den 'gefällt mir'-Button oder sorgt er per 'teilen'-Link für weitere Verbreitung, kann das fatal sein, wenn die Forderung der Abmahnung Bestand haben sollte.

Zwar ist das bei normaler Betrachtung kaum denkbar, die deutschen Gerichte haben aber schon für so manche eigenartige Interpretation gesorgt. Auch gibt es keinen Schutz für die User, denn oft ist beim Teilen nicht einmal klar, dass ein Bild als Vorschau erscheinen wird. Ein Websitebetreiber kann auch nachträglich noch Änderungen, etwa das Hinzufügen eines Bildes, veranlassen - und das wirkt sich auch auf bestehende Verknüpfungen aus. Auch Facebook selbst ändert die Darstellung so häufig, dass man nicht davon ausgehen kann, dass ein User die endgültige Präsentation auf allen Anzeigeplattformen vorhersehen kann.

Facebook, Foto und das Gesetz

Neben der Gefahr für User, die das Social Network ganz normal nutzen, gibt es auch allgemein Unbehagen bei dem Fall. Sollte vor Gericht durchgehen, dass Vorschaubilder und Symbolfotos zum rechtlichen Stolperstein werden können, trifft das auch andere: Google blendet beispielsweise Vorschauseiten ein, Facebook, Twitter, Pinterest und Co. sowieso. Und selten können User sehen, wie sich die Inhalte auf eigenen Profilen bemerkbar machen. Das wäre wieder ein gefundenes Fressen für Anwälte in Deutschland.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Facebook #Abmahnung #Fotos #Urheberrecht #Copyright



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