Facebook 26.05.2013 (Archiv)
Werbung nach dem Ausloggen
Am Ende seiner Tätigkeit auf einer beliebigen Website ist man besonders empfänglich für Ablenkung. Werbung ist hier genau richtig, denn der User hat Zeit für Neues.Logout-Seiten sind in der Regel auch nicht besonders attraktiv und inhaltsvoll - schließlich ist das Ausloggen das Zeichen, hier fertig zu sein und weg gehen zu wollen. Betreiber einer Website widmen dem Logout wenig Zuwendung. Die Werbung tut dies nun um so mehr.
Angefangen hat es im großen Stil wieder einmal bei Amazon. Dort wurde am Ende des Bestellvorgangs, also praktisch beim Logout, Zubehör beworben - aber auch andere Shops. Diverse Websites, die ein Login nutzen und keine Bedenken gegen fremde Werbung haben, zogen nach. Typische SMS-Portale genauso wie Bankenwebsites. Und Social Networks natürlich.
Facebook ist der letzte in der Reihe. Dort hat man den Logout-Screen verkauft und ins Social Network integriert. Der ganze Bildschirm steht für Werbung zur Verfügung und wirkt so ähnlich wie eine Facebook-Seite. Teilweise gibt es dorthin dann auch Verlinkungen und Möglichkeiten zur Interaktion, aber auch der Platz für andere Links und Informationen ist groß.
Problematisch dürfte bei Facebook aber sein, dass kaum User aktiv ein Logout machen, die Seite also nur ganz spezielle User erwischt. Jene im Internetcafe etwa. Und all die schönen Interaktionselemente der Seite sind eigentlich nutzlos, da nach dem Logout ja keine Verbindung mehr zum Profil besteht.
Was Webmailer und andere gut einsetzen können, ist bei Facebook also nun auch möglich - Budget und Kundenbeziehung vorausgesetzt, Selbstbuchung ist hier nicht möglich. Dass sich Facebook selbst da auf die Vernetzung im Social Network beruft - bei Usern, die sich gerade davon abgemeldet haben - ist aber kurios und wenig zielführend für die Werbeaktion. Dass die lange angekündigte Video-Werbung bei Facebook noch nicht gestartet wurde, verwundert aber noch mehr. Die würde übrigens bestens ans Ende einer Facebook-Session passen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Facebook #Werbung #Logout #Abmeldung #Werbeformen
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Werbung bei Amazon unsichtbar?
Zwei von drei Kunden des Online-Versandhändlers Amazon bemerken die zahlreichen Werbeanzeigen auf der Sh...
Gefahr für Google?
Die Suchmaschine macht praktisch all ihr Geld mit der Werbung im Suchergebnis und auf Websites, die ihre ...
Lesestoff rund um das Web
Wir haben den Mai zum Lesemonat erkoren. Weil man das Buch immer noch besser in die Sonne tragen kann als...
Gewinnspiel in Facebook veranstalten
Wer eine Verlosung machen will, um seine Fan-Anzahl zu steigern, der braucht eine passende App in Faceboo...
Facebook will fremde Promotion erlauben
Wenn jemand einen Link weiter leitet, so soll dieser User in Facebook die Möglichkeit bekommen, den Link ...
AK kritisiert Facebook-Werbung
Zwar dürfen Kinder laut Facebook gar nicht auf deren Plattform, trotzdem hat sich die Arbeiterkammer auf ...
Videowerbung in Facebook kommt
Immer stärker drängt Facebook, die Einnahmenseite zu optimieren. Innerhalb weniger Monate will Facebook n...
Transparenz: Steuergeld im Werbetopf
Die Zeitungen haben einen Werbekunden, den Konjunktur und echte Werbeerfordernis nicht schrecken: Die öff...
Facebook testet Werbung für Profile
Seiten in Facebook konnten zuletzt von Werbung für Postings profitieren, also Reichweite für einzelne Bei...
CRM-Targeting bei Facebook
Mit einem neuen Modell der Zielgruppenauswahl macht Facebook gerade in den USA von sich reden. Es geht da...