WebWizard   19.4.2024 00:25    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

KI für Redaktionen
Cookie-Banner nerven nur noch
Gesunde Infografiken
Qualität mit Nachrichtenagenturen
Livestream unter Youtube Shorts
KI gegen Web-Gefahren
EU kündigt neue Cookie-Regeln an
Quellen für Bilder im Internet suchenWegweiser...
25 Jahre Suche bei GoogleVideo im Artikel!
Klarna und Paypal finanzieren KleinsummenWegweiser...
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
WebWizard Webmaster
08.07.2013 (Archiv)

Altavista ist gebingt

Mit heutigem Tag ist eine weitere Ikone der Web-Geschichte am Ende. Altavista, der erste Spider, schaltet seine Suchmaschine ab und schickt seine - wenigen - User zu bing.

Yahoo macht reinen Tisch und trennt sich auch von Altavista. Das war ohnehin abzusehen, denn gleich mehrere Suchmaschinen gehörten zum Konzern und Yahoo hat schon öfter die Abschaltung angekündigt. Nun hat man es auch vollzogen.

Altavista kennen Sie nicht? Nun, das ist heute nicht so tragisch. Wenn Sie jemand aus den 90ern im Internet sind, ist das anders:

Alta Vista
Gestartet ist Altavista 1995. Als Crawler, der alleine das Web durchsucht und Interessantes per Suchbegriffen auffindbar macht, war Altavista eine echte Innovation. Wer in den 90ern im Internet gesucht hat, hat sich entweder einen redaktionellen Katalog angesehen (Yahoo) oder den Crawler (Altavista) durchsucht.


Altavista war mächtig erfolgreich und hat viele Nachahmer gefunden. Lokale Suchmaschinen (WebWizard war neben Austronaut in Österreich aktiv), inhaltlich spezialisierte Dienste oder auch Copycats aller Art gab es. Auch echte starke Mitbewerber wie Lycos, Excite oder auch Hotwired. Einer davon hat seine Hausaufgaben besonders gut gemacht und das schlanke Design übernommen, auf Werbung verzichtet und mit einem besonderen Ranking bessere Ergebnisse auch noch geschafft: Google.

Google wurde schnell übermächtig, insbesondere durch die bald kommende Finanzierung durch die Werbung, die dann doch Einzug hielt. Als Altavista zu Digital bzw. Compaq ging, wurde es nur noch zur Demonstration der Stärke der Rechner degradiert - und war das später freilich gar nicht mehr. Altavista kam ins Hintertreffen, wurde weiter gereicht. Inhaltlich hatte man viele Ideen, die erst heute erfolgreich sind - so war 'rich search' mit Shops, Übersetzungsdiensten und viel mehr eine Idee, die in Altavista erstmals breit getreten wurde. Heute gehört Altavista zu Yahoo, wo man viele solcher Suchmaschinen gekauft, halbherzig integriert und doch nicht erfolgreich machen konnte. Heute setzt Yahoo auf Bing, folglich leitet altavista.com auch auf die Such-Seite von Yahoo, die genau in diese Richtung führt.

Yahoo macht sich derzeit selbst für die Zukunft gerüstet. Auch dort hat man eine Vergangenheit, die Probleme macht - durch das Abstoßen der Altlasten wie eben Altavista und zuvor Geocities und durch das Intensivieren 'coolerer' Dienste wie flickr möchte Yahoo selbst die Kurve kriegen. Die Suchmaschine hat man dazu an Microsoft ausgelagert, eine Zukunft sieht Yahoo selbst scheinbar nicht mehr dafür.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Altavista #Yahoo #Bing #Geocities #Google



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Microsoft und Verizon kooperieren
Die Vermarktung und Umsetzung von 'Native-Advertising' über zentrale Dienste von Verizon (Oath) wird auf ...

Yahoo von Verizon gekauft
Nach der Abschreibung der Tumblr-Investments von Yahoo, die eine baldige Übernahme bilanztechnisch vorber...

Gegen Geoblocking
Fast ein Viertel (23 Prozent) der Internetnutzer konnte sich schon mal ein Video im Internet nicht ansehe...

Yahoo könnte nun verkauft werden
Weil sich der Konzern nicht aus der schlechten Lage befreien kann, gilt er weiterhin als Übernahmekandida...

imgur überholt Flickr
Die recht simpel gehaltene US-Fotoplattform Imgur hat diese Woche die Marke von 100 Mio. Unique User pro ...

Chinesisch automatisch übersetzt
Das Social-Media-Tool 'Kawo' übersetzt Postings von Unternehmensseiten auf Chinesisch. Damit können Firme...

Microsoft warnt vor Werbung
Der Softwarekonzern Microsoft attackiert den Suchgiganten Google mit einer neuen Kampagne. Eltern sollen ...

Google als gefährliches Monopol
Im Zuge der jährlichen Fachtagung Domain Pulse befassen sich Experten mit aktuellen Fragen und Trends zu ...

Geocities abgeschaltet
Für gestern war die Abschaltung des Hosting- und Vor-Blogging-Service Geocities durch Yahoo geplant und e...

Suchmaschine in cool
'Cuil', was eben 'cool' ausgesprochen wird, ist eine neue Suchmaschine. Das Besondere dabei: Sie wird von...

Microsoft könnte Fast übernehmen!
Ein neuer Fingerzeig in Richung Google: Microsoft ist drauf und dran, Fast Search zu übernehmen. Der Such...

Altavista an Overture verkauft
Der kalifornische Suchmaschinen-Betreiber Overture Services erwarb die Search-Engine für 140 Mio. US-Doll...

AltaVista: Neues Layout, neue Funktionen
Seit dem Wochenende ist eine neue Version der Suchmaschine AltaVista am Netz. Augenfälligste Neuerung ist...

Compaq verkauft AltaVista
Nachdem der Suchdienst mit Digital übernommen wurde und teuer gleich auch mit der richtigen Domainadresse...

AltaVista zentralisiert, Lycos übernimmt
In der Suchserverbranche konzentrieren sich die Aktivitäten immer mehr auf wenige Mitstreiter. AltaVista ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple