WebWizard   21.5.2024 18:17    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Social Web  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Echt und virtuell: Jugendliche treffen sichWegweiser...
Eine Woche ohne Social MediaWegweiser...
Propaganda aus Tiktok
Machos durch Social Media
Tiktok soll verkauft werden
Twitter-X und die Wissenschaft
Profit mit Fake News
Politisch zynisch
Facebook, Instagram und Threads sind down
Schlechte Ernährung mit Social Media
mehr...








Anleitung: Ladesäulen in Wien


Aktuelle Highlights

KI Sprache: Stimmen


 
WebWizard Social Web
Werkzeuge  16.01.2014 (Archiv)

Social Media auf der Wall

Die Autoshow 2013 in Wien war nicht nur eine Messe, die Autoneuheiten gezeigt hat. Mit Opel und Peugeot haben auch gleich zwei Hersteller die Verbindung ins Social Web angekündigt.

Wir haben uns beide Messestände angesehen und die Walls nach einiger Zeit auch gefunden. Bei Peugeot wird das Posten mit Hash-Tag #PeugeotVAS in den diversen Plattformen (Facebook, Twitter, Google+ und Co. sind alle vertreten) sogar auf den Autos stimuliert, Opel kündigte zwar an, auf dem Stand war wenig zu sehen.

Gefunden haben wir beide Bildschirme dann trotzdem. Bei Opel versteckt ganz rechts hinten am Messestand als TV-Bildschirm mit einer Art Endlosschleife von Postings des letzten Tages (Pressetag) - die Wirkung eines Videos im Endlosbetrieb konnte es entfachen, mehr aber auch nicht.

Wände für Social Networks
Eine simple Technik animiert User zum Spielen: Auf einer Messe oder Veranstaltung wird eine 'Wall' aufgestellt, die Postings mit bestimmten Hashtag zeigt. Wer dort ist und zB. ein Foto postet, das mit dem Hashtag versehen ist, wird direkt auf der Wall gezeigt. Man kann also öffentliche Statements geben - und gleichzeitig Marketing für den Betreiber machen, denn das Posting erscheint auch im Social Network bei den Freunden. Und die sollen zum Besuch der Veranstaltung gebracht werden.

Gerne genutzt werden solche Walls auf Konferenzen, wo dann der Inhalt am Podium vom Publikum öffentlich kommentiert werden kann - und gleichzeitig Feedback aus dem Publikum zurück zur Diskussion fließen kann. Auch im Fernsehen gab es (zensierte) Versuche, Inhalte aus dem Web direkt ins Liveprogramm zu integrieren.


Peugeot war 'echter' in der Wirkung, die Hashwall aus Wien überzeugte von der Präsentation her. Inhaltlich weniger, die sichtbaren Postings waren an beiden Tagen, wo wir nachgesehen haben, die gleichen. Nur so viel: Wer die Personen der Agentur dahinter kennt, wird auch die Namen der Poster zuordnen können. ;-)

Was bei Peugeot auch offensichtlich wurde: Die Wall war voll mit einem Motiv. Das Highlight des Messestandes ist auch jenes Motiv, das dort dann erscheint. Logisch. Aber wenig ansprechend oder fordernd am Stand selbst. Ob die Wirkung im Web selbst gegeben war, muss die Statistik der beiden Firmen zeigen - und darum geht es ja.

Unser Fazit zu den Messe-Walls: Opel hat die 'Innovation' versteckt und damit nichts aus dem Thema gemacht. Peugeot hat gute Ansätze und die stärkere Integration am Stand, aber entweder zu wenige User mit verbundenem Smartphone am Stand oder NSA-geschädigte User, die freiwillig nicht aktiv zeigen, wo sie gerade sind. An Interaktivität an den Walls mangelt es - zu hoffen ist, dass zumindest abseits der Messe noch zusätzlicher Werbeeffekt gegeben war.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Wall #Social Networks #Wien #Autoshow #2014 #Peugeot #Opel



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Hashtag im Fernsehen
Eines hat die Corona-Krise gezeigt: Fernsehsender sind in der Lage, eine Hashtag-Ansage neben das Senderl...

Livestatistik zum Internet
Wie groß ist das Web aktuell? Wie viele Videos werden gerade in Youtube geladen? Wie viele Smartphones wu...

GEN in Wien
Die Chefredakteure der Zeitungen aller Welt haben sich im Global Editors Network zusammen getan, das heue...

Videowalls per IP über mehrere Fernseher
Eindrucksvolle Werbe-Installationen mit Video-Wänden, die aus mehreren Bildschirmen bestehen, sind nun ga...

Pixelpower Konferenz im MQ Wien
Mit einer neuen Konferenz speziell für Fotografen geht Pixelpower in Wien an den Start. Am letzten Mai-Wo...

'Wer kennt wen' wird geschlossen
In den nächsten Monaten dreht RTL sein Social Network zu. Der laufende Verlust an Reichweite und Bedeutun...

Social Media
Schon bei den Videoportalen haben wir im letzten Abschnitt von der Wichtigkeit sozialer Interaktion gehör...

Rochade bei Peugeot
Mag. Prosch verläßt Peugeot Austria, Mag. Stummvoll wechselt die Aufgaben und Legg kommt nach Österreich....

Autoshow Vienna 2014 in Wien
Die große Automesse im Wien zum Jahresstart bietet auch heuer wieder in zwei Hallen eine Menge Neuheiten ...

Web, Überwachung und Medien
Aus medialer Sicht war 2013 ein außerordentliches Jahr mit zahlreichen Höhepunkten und kontroversen Entwi...

Facebook will erneut an die News
Internet-Gigant Facebook arbeitet gegenwärtig an einem neuen Dienst, mit dem User ihre gewünschten Nachri...

47% obszön, 60% verlinkt
Zwei neue Studien analysieren die Inhalte in Facebook. Erstere hat sich den Gehalt der Pinnwände der User...

So ticken Social Networker
Um viele Postings oder Follower zu erhalten, muss man andere provozieren. Denn Diskussionen im Internet s...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Werkzeuge | Archiv

 
 

 


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage

Aktuell aus den Magazinen:
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple