Suchmaschinen 13.03.2014 (Archiv)
Googles Verschlüsselungs-Trick
Die Ankündigung von Google, Suchanfragen künftig zu verschlüsseln, wurde als Schlag gegen NSA und die China-Zensur verkauft. In Wahrheit behält Google nur Daten vom Mitbewerb fern.Die Verschlüsselung der Seiten von Google, also die https-Übertragung mit SSL, wurde schon vor einiger Zeit weitgehend durchgängig bei Google eingesetzt - ohne Zwang, aber mit sanftem Druck. Und der war erfolgreich, die meisten Suchanfragen derzeit laufen bereits verschlüsselt ab.
SSL und SEO
Praktische Konsequenz: Da Browser im https-Modus bei Google keine Daten zur Herkunft an die Zieladresse senden, konnten Webmaster nicht mehr leicht erfahren, mit welchen Suchbegriffen User auf bestimmte Seiten gelangen. Nur noch Google selbst kannte das gesamte Bild und zeigte das nur jenen Partnern halbwegs ehrlich an, die Google-Tools wie die WMT oder Analytics auf der Seite einsetzen. Die diversen fremden
SEO-Werkzeuge fischen im Dunkeln.
Doch schon bisher - trotz SSL - konnte die NSA auf Google-Daten zugreifen. Der direkte Weg über die US-Konzernzentrale, die in der gesetzlichen Pflicht ist, wird durch eine Verschlüsselung der Daten am Browser ja nicht berührt. Auch künftig nicht.
Und auch das Argument zu China zählt nicht. Google arbeitet nämlich mit den diversen Regierungen zusammen, um Landesgesetze lokal umzusetzen. Selbst in einer der Zensur-Hochburgen (Deutschland) ist man da höchst aktiv und gerne bereit, Inhalte zu filtern. Was in unseren Breiten Nazi-Verbote und Copyright-Filter tun, ist in China dann eben anders gepolt. Wenn Regierungen das wünschen, gibt Google dem Druck schnell nach. Erzwungenes SSL ändert kaum etwas am Geschäftsmodell der Suchmaschine.
Von dem SSL-Argument der Verschlüsselung, die von den Spionage-Vorwürfen der letzten Zeit rein waschen soll, bleibt also nicht viel über als die Verhinderung des Mitbewerbs im SEO-Datenpool. Google wird dadurch nicht sicherer, besser oder weltoffener, sondern nutzt die Gelegenheit nur für eine gute PR und das Aussperren von ungeliebtem Mitbewerb.
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#Google #SEO #SSL #NSA #China #Spionage #Zensur
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