WebWizard   25.6.2022 21:29    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Netzneutralität in Gefahr: Konzerne sollen zahlen
Newsletter-Dienstleister - günstig und rechtskonform
Microsoft Edge überholt Apple Safari
Firefox wird 100
Freie Rede ohne Limits
Eltern gegen Social Media
Österreichs Internet wird teuer werdenWegweiser...
Emojis für Teile von Youtube-Videos
2FA ist selten und nervig
Verifizierter Misserfolg?
mehr...








Elektro-Maserati


Aktuelle Highlights

Euro-Netz nicht neutral?


 
WebWizard Webmaster
Tipp  27.05.2015 (Archiv)

Kundenfreundliches Smiley

Wenn Kunden-Service-Mitarbeiter in Chats Emoticons nutzen, führt das eher zu zufriedenen Kunden.

Denn sie signalisieren Empathie, so das Ergebnis einer Studie amerikanischer und koreanischer Forscher. Ein Smiley kann also helfen, wieder ein Lächeln in das Gesicht des Kunden zu zaubern. Schnelles Antworten ist ebenfalls von Vorteil, wenn Service über einen Text-Chat geschieht. Denn dadurch stellt sich ein Gefühl physischer Nähe ein.

Guter Kunden-Service erfordert Nähe, und das möglichst emotional wie physisch. 'Kommunikation von Angesicht zu Angesicht wäre ideal', stellt S. Shyam Sundar, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Pennsylvania State University, klar. In der Praxis ist das freilich nicht immer möglich, weshalb viele Firmen beispielsweise auf Chats setzen. Die aktuelle Analyse zeigt, dass dort einfache Mittel helfen können, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Denn Emoticons und Reaktionsgeschwindigkeit sind geeignet, Nähe zu suggerieren.

Für Kritiker sind Emoticons in jeder Form der geschäftlichen Kommunikation unprofessionell bis lächerlich. Dem widersprechen die Forscher: 'Emoticons können im Kunden-Service effektiv Empathie signalisieren, gerade im mobilen E-Commerce', sagt Eun Kyung Park vom Interaction Science Research Center der Sungkyunkwan-Universität. Teilnehmer haben in der Studie Service-Mitarbeiter besser bewertet, die im Chat Emoticons nutzen. Für die Kunden waren Antworten mit Emoticon auch persönlicher als solche, bei denen Service-Mitarbeiter ein Profilbild verwendeten.

Positive Emoticons

Bessere Bewertungen gab es der in 'Computers in Human Behavior' veröffentlichten Erhebung auch für Service-Mitarbeiter, die schneller antworten. Denn durch schnelle, praktisch synchrone Kommunikation entsteht beim Kunden eher das Gefühl eines echten Gespräches fast wie von Angesicht zu Angesicht. Eben das ist auch im Interesse des Unternehmens. 'Gefühle der Kopräsenz, die sich aus der Schnelligkeit eines Agenten ergeben, könnten dazu führen, dass Kunden aufgrund der positiven Service-Erfahrung dem Unternehmen treu werden', erklärt Park.

Die Studie wurde mithilfe von 108 südkoreanischen Freiwilligen durchgeführt. Diese haben verschiedene Varianten einer Modell-E-Commerce-Seite genutzt, die unterschiedlich schnell - sofort, nach einer oder nach sechs Stunden - Antworten liefern. Zudem gab es reinen Text-Chat, Chat mit Bildern oder einen Chat mit Emoticons. Des Weiteren wurde ein Service-Chat mittels Smartphone-App getestet. Die Ergebnisse spiegeln also südkoreanische Verhältnisse wider, wo Service-Chats schon sehr verbreitet sind. Doch geht Sundar davon aus, dass eine Untersuchung in anderen Ländern, wo Chats noch nicht so zum Geschäftsalltag gehören, ähnlich ausfallen würde.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Smiley #Emoticon #Kundenbindung #Emotion



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Bewertung ist wichtiger als Sterne
Ein hoher Sterne-Schnitt auf Online-Plattformen bringt eher Kunden: Diese verbreitete Annahme stimmt offe...

Erste Bewertung zählt
Dem ersten nutzererstellten Online-Review zu einem Produkt auf Plattformen wie Amazon kommt eine überhöht...

Ärztebewertungen wird misstraut
Bewertungen im Web geben bei der Wahl von Ärzten oft den Ton an, doch deutlich über zwei Drittel haben An...

Russland gegen Homo-Emojis
Emoticons, die nicht das klassische Familienbild transportieren, sollen in Russland verboten werden....

Emoticons in Facebook selbst bestimmen
Richtig: Man kann in Facebook eigene Smileys bzw. Emoticons nutzen. Im Chat kann jedes offene Profilbild ...

Smileys steigern Aktivität in Facebook
Wer erfolgreiche Postings machen will, sollte einer aktuellen Studie nach nicht auf die passenden Emotico...

Facebook Smileys: Emoticons in Kommentaren!
Was im Chat und privaten Nachrichten begonnen hat, führt Facebook nun auch bei den Kommentaren auf Seiten...

30 Jahre Smileys am Computer
Am 19. September 1982 ging das erste Smiley durch das Internet. Seither sind die schrägen Emoticons steti...

Facebook Chat Smileys
Es gibt eine ganze Menge an Emoticons, die Facebook im Chat und bei den Nachrichten in hübsche Symbole wa...

Facebook Smileys
Haben Sie schon einmal daran gedacht, in Facebook außergewöhnliche Smileys im Chat zu benutzen? Nun, hier...

Smiley ist 20
Das seitlich liegende, lachende Gesicht :-) kennt heute jeder, der mit E-Mail und Internet vertraut ist. ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipp | Archiv

 
 

 


Flying Spur S


Everything Verlosung


Stream und Konferenz: Besser wirken


Lotus Eletre SUV


Der Wolf und der Löwe im Kino


Drohnen-Cabrio


Dr. Google gefährlich


Citroen C5 Facelifting

Aktuell aus den Magazinen:
 Fünffachjackpot in Österreich Über 5 Mio. Euro im Topf für richtigen Sechser
 4fach Jackpot in Österreich 4,2 Mio. für richtigen Sechser am Mittwoch
 Netzneutralität Europa gegen Tech-Konzerne
 Daten sind käuflich Studenten ohne Privatsphäre
 Sanktionen für Yandex Russisches 'Google' schwer getroffen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple