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Aktuelles  10.06.2015 (Archiv)

Gefahren für das freie Web?

Die gab es immer, trotzdem ist die Anziehungskraft eines offenen und freien Internets immer größer gewesen, als jene mit proprietären Ansätzen in Konzernen. Das ändert sich aber gerade.

Und es sind diesmal nicht Apple, Amazon und Microsoft, die ihre eigenen Umgebungen monopolistisch bespielen wollen. Ein eigenes Umfeld abseits des Internet, das man unter Kontrolle hat, ist nämlich auch bei Google und Facebook ein erkennbares Ziel. Letztere haben die Gunst der Stunde erkannt und wollen das Zeitfenster für sich nutzen.

Bei Facebook kann man auf die Finanzierungslücke bei den Medien setzen, die durch Adblocker, Fehlentscheidungen, Politik und neue Mitbewerber derart groß scheint, dass sie schon fast jeden Stohhalm greifen. Da braucht nur ein Social Network daher kommen, eine eigene und interne Nachrichtenplattform mit Monetarisierungs-Szenario zeigen und schon springen selbst große Verlage auf. Sie spielen ihre heiligen Inhalte in Facebook ein, um User erst gar nicht auf die eigene Website locken zu müssen - schließlich hat Facebook dort eine Art der Vergütung angekündigt und verspricht schnellere Ladezeiten. Heißt: Man habe bessere Technik und vielleicht sogar einmal Geld, dafür will man aber die Website der Zeitungen und Magazine umgehen dürfen.

Macht und Kontrolle statt freiem Internet

Bei Google wiederum hat man ein anderes Modell entdeckt: Man trennt mobile und stationäre Internetnutzung (und bleibt damit unter dem Radar derer, die ohnehin nur am Computer surfen). Dem 'mobile web' drückt man den Stempel mit neuen Suchmaschinen-Rankings auf und thematisiert dabei die Nachteile des Webs. Gleichzeitig bietet man den Anbietern im Web aber eine Alternative durch bevorzugte Listung von Apps für Android innerhalb der Suchergebnisse - also in die Welt von Google Android direkt vernetzte Software statt offene Websites. Das Ecosystem von Google soll so unterstützt werden, Lösungen für offene Web-Applikationen werden durch proprietäre Browsererweiterungen hingegen sogar erschwert.

Zwei 'neue' Versuche in unterschiedlicher Richtung mit gleichen Auswirkungen stehen uns also bevor, die mit mehr Macht denn je in den Markt gedrängt werden. Die Konzerne haben verstanden, dass das freie und offene Internet schwächer denn je ist und kaum mehr immun gegen solche Versuche ist. Die Gründe haben wir ganz oben angesprochen - sie sind zum großen Teil hausgemacht. Den Schaden, der dadurch entstehen kann, werden wir fatalerweise aber erst bemerken, wenn das Ergebnis nicht mehr reversibel ist.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Google #Facebook #Netzneutralität #Nachrichten #Web #Monopol



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