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Medien  28.12.2015 (Archiv)

Lobbyismus als Medien-Problem

Anfütterung von Politikern und Entscheidungsträgern versucht man per Gesetz den Riegel (erfolglos) vorzuschieben, doch die Meinungsmache per Lobbying passiert anderswo ungeniert.

Und nicht nur ungeniert, sondern oft auch wehrlos. Da muss nicht einmal die große Geschenkvergabe erfolgen, damit ahnungslose Redakteure die Pressemitteilung unreflektiert verbreiten. Vorauseilender Gehorsam des Boulevards, um nicht vom Tropf öffentlicher Werbe- und Fördergelder abgehängt zu werden, ist da nur die Spitze des Eisberges.

Aktuelle Beispiele gibt es viele. Wenn in der Registrierkassen-Sache etwa die Industrie mit Ratgebern und Wegweisern da steht und die heile Welt zeigt, vergisst der nacheifernde Journalist gerne auf die Schattenseiten im aufbereiteten Guide für die Leser. Die müsste man nämlich wissen und recherchieren, den Rest bekommt er am Silbertablett und braucht nur noch die Zwischenablage benutzen. Dass die Wirtschaft hier enorm geschädigt wird, geht im glitzernden Informationsangebot der damit gut verdienenden Industrie und der Politik, die ihre Fehler vertuschen versucht, schnell unter.

Ein anderes klassisches Lobbying-Thema ist der Verkehr und die peinliche aber erfolgreiche Meinungsmache durch den VCO. Dieser Lobbying-Club versucht, Bahn- und Radfahrer mit allen Mitteln zu unterstützen und findet seine Finanzierung auch aus dieser Richtung. Und da sind alle Methoden recht, alle anderen Verkehrsmittel schlecht darzustellen - was nicht 'Öffi', schienengebunden oder grün-unwichtig genug ist, ist böse. Man fordert neue Steuern für Diesel (ohne gesteigerte Kosten durch LKW-Transporte zu kommunizieren) und generell höhere Treibstoffkosten für die Straße (was mit CO2-Import begründet wird, aber eigentlich nur Arbeitsplätze kostet). Und neuerdings auch für Kerosin, damit das Flugzeug teurer wird. Und viel mehr - all das findet Gehör, wird sogar in Qualitätsmedien regelmäßig abgedruckt.

Mehr noch: Auf solche 'neutrale Experten' greifen Fernsehsender und Zeitungen sogar zurück, wenn es um entsprechende Themen geht (oder auch ganz andere), bieten den Lobbyisten so auch noch eine Bühne. Um in diesen Beispielen zu bleiben: Da wird schon mal der VCO zur Zukunft des Straßenverkehrs gefragt oder der Vertreter des Registrierkassenhandels zur Einführung der Kasse. Das wäre in etwa so, als würde man eine neutrale Meinung zur Kapitalmarktentwicklung bei der KPÖ einzufordern. Oder eine Ausbildung für Jugendliche, die vom Pensionistenverband kommentiert und gefordert wird (huch! das wird sie ja auch!).

Es braucht definitiv besser geschulte und aufmerksame Journalisten bei den Medien, denn neben der Politik sind diese das Ziel von Lobbyismus. Und wie es scheint, sind sie leichteres Futter für die Arbeit der Lobbyisten mit der Öffentlichkeit. Und indirekt kommen die Lobbyisten über die Medien dann auch wieder an die politischen Ziele, denn gegen die publizierte Meinung zu regieren traut sich auch kein noch so erfahrener Politiker. Unsere handelnden Personen schon gar nicht.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Medien #Journalismus #Politik #Medienpolitik #Lobbyismus



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michael* 29.12.2015 12:57
Dazu gibt es ja "webwizard.at"
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