WebWizard   20.6.2021 11:29    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Social Web  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unmention?
Social Networks bilden Wissen und InteresseWegweiser...
Influencer definieren Reisen
Lesen vor dem Teilen
Tiktok wegen Spionage verklagt?
Youtube ist größtes Social Network
Twitter Safety Mode
Depression und Social Media
Unabsichtlich Fake-News
Social Media Arbeit braucht Pausen
mehr...








Jugendstudie 2021


Aktuelle Highlights

WS-V2 im Test


 
WebWizard Social Web
Plattformen  01.12.2019 (Archiv)

TikTok, China und das Content Marketing

Content Creators und Marketing machen sich zumindest genauso viele Gedanken zu TikTok, wie Gesellschaft und Politik es tun. Wie ist der aktuelle Status des China-Networks für Kinder?

Beginnen wir in dieser Betrachtung des Social Networks für professionelle Zwecke mit einer Bestandsaufnahme: Was ist TikTok überhaupt und stimmt der kurze Befund aus dem Teaser überhaupt? Da wäre etwa die Bezeichnung als chinesisches Social Network: Die Server von TokTok stehen in den USA, Niederlassungen gibt es über die ganze Welt verstreut, aber ja, TikTok ist durch und durch chinesisch in seiner Art. Hier wird extrem moderiert (zensiert?) und eine unterhaltsame Welt geschaffen, die Politik und Kritik ausschließt.

Und Social Network? Auch das kann man zumindest eingeschränkt bejahen. Es gibt inhaltlich Videos in einer Art, die IGTV, Vine und Snapchat nicht unähnlich ist, also auf leichte Konsumierbarkeit kurzer Sequenzen am Smartphone ausgelegt ist. Und das funktioniert selbst ohne ein 'Netzwerk', was den Zugang erleichtert. Man kann aber auch Usern folgen, Videos liken und kommentieren und es gibt eine Art der Kollaboration, wo sich zwei User in einem Video zusammentun - also typische Social Network-Funktionen. Auch Hashtags wie bei Twitter und Instagram gibt es. Insofern ist man hier 'social', aber eben nur eingeschränkt, denn typischerweise bewegt man sich auch nur in dem moderierten Start-Stream, der schon ohne Netzwerk existiert, der dann aber durch das eigene Netzwerk und Parameter wie der geographische Abstand oder die Sprache angereichert wird. Das eigene Netzwerk ist da eher nebensächlich.

Das macht auch Marketing und Content in TikTok anders als anderswo. Es fehlt die Bindung, gleichzeitig sind hohe Reichweiten möglich, auch ohne Vorarbeit geleistet zu haben. Die ist aber kaum 'planbar', die extremen Abrufzahlen kommen dann zu großer Zahl nicht aus der Zielgruppe sondern aus Ländern in Asien.

Videoformate in TikTok
TikTok setzt auf Videos. Diese werden im Hochformat am Smartphone aufgenommen, über einen cleveren und einfachen Editor direkt in der App bearbeitet und ganz simpel online gestellt - das bringt keine Hürden oder große Anforderungen mit, eignet sich also auch für Einsteiger.

Inhalteanbieter brauchen einmal mehr das Hochformat, das man gerade in IGTV los wurde und mit Quadratvideos einen Mittelweg für alle Plattformen gefunden wurde. In TikTok braucht es Hochformat.

Eigentlich ist die Nutzung am Smartphone vorgesehen, nur via Emulator oder Screen-Kopie am PC kann man die Brücke schlagen. Videos im 9:16-Format kann man aber auch am PC schneiden und auf das Handy legen (bis ca. 70 MB als 1080x1920-hd-h.264-mp4 mit Ton), von dort dann in TikTok benutzen - der sinnvolle Weg ist das aber selten. Die 15-Sekunden-Videos (60 in den Stories) werden normalerweise gleich direkt im Smartphone gefilmt, geschnitten und verbreitet.


Auch inhaltlich gilt eine extreme Schlagseite hin zu seicht unterhaltenden Videos mit Bezug zu Musik, das durch die Zusammenführung mit Musical.ly die Basis allen Schaffens ist. Und natürlich auch durch die normale Altersgruppe der Nutzer - Kinder am Anfang ihrer Mediennutzung im Internet - Grund für diese Inhalte und Nutzungsart. Und klar: Die erwünschte Zielgruppe der Werbung ist da nicht zu finden, insbesondere für legale Werbung. Wer Markenbildung weit sieht, kann sich die vielen Jahre Aufbauarbeit natürlich erlauben und Duftmarken auch schon in der Kindheit setzen.

Medien und Unternehmen in TikTok
Einige Tests (Tagesschau) und auch durchaus kreative Nutzungen (diverse US-Tech-Medien und Blogger) von TikTok sind durchaus auf der Plattform zu finden, die auch hohe Akzeptanz (Likes) vorweisen können. Inhaltlich arbeiten diese aber vorwiegend mit lustigen Spielereien in Videoform, wenig mit echten medialen Inhalten oder Unternehmenskommunikation - nicht einmal verdeckt. Eine Sprache haben diese Anbieter für das Social Network allesamt noch nicht gefunden. Aber vielleicht etwas anderes: Einen kostenlosen Link zu Youtube und Instagram im TikTok-Profil.

Beispiele klassischen Marketings gibt es aber auch: So wird das Prinzip der Challenges und Preise für Gewinner eines solchen Wettbewerbs auch via Hashtags in TikTok durchgeführt - Fast Food-Anbieter in Asien machen das bereits und belohnen einen Werbetanz mit einem BigMac. Und auch im Mode-Bereich funktioniert das Hashtag-Werben - Speisen und Kleidung sind auch sonst beliebte Inhalte bei 'Influencern'.


Die Kinder als Hauptzielgruppe ist dann wohl auch Grund, warum TikTok kaum Werbung macht bzw. integriert und auch nicht integrieren kann. Als Monetarisierung von TikTok fällt die Werbung auf viele Jahre weg, bis die App auch auf den Smartphones älterer User landet (durch das Altern der User, gesehen bei Facebook und Co.). Wenn man annimmt, dass auch chinesische Unternehmen sich rascher finanzieren wollen, muss man davon ausgehen, dass das Geld anderswo herkommen wird - oder bereits kommt. Und dabei sind wir dann wieder bei der Kritik an der Plattform.

TikTok sammelt Unmengen an Daten über seine User - klar, ein Social Network ist hier in der Lage, tief in das Leben seiner User einzudringen. Bei TikTok eben sogar in die Kinderzimmer. Sein einfacher Videoeditor erlaubt auch das Senden für jeden User ohne Vorkenntnisse, so werden breitere Schichten Content Creators als bei Youtube oder selbst Instagram. Und das erlaubt viel, was bisher noch nicht ging - monetarisierbare Inhalte, Daten und Aktionen sind da zuhauf dabei. Wenn sich Werbefinanzierung ausschließt muss man hier also auf weniger erwünschte Geldquellen tippen.

Und der Einfluss des Staates in China ist da auch ein wesentlicher Faktor. Landet ein Video auf TikTok, das sich gegen chinesische Interessen stellt, ist es schnell 'shadowbanned'. Heißt: Es ist da, wird aber nicht angezeigt. Laut Bedingungen von TikTok ist das natürlich nur dazu da, um die Kinder zu schützen und eine unterhaltsame Welt zu schaffen, die 'Einzelfälle' in der Öffentlichkeit gehen aber weit darüber hinaus. Spricht ein Mädchen neben Schminktipps über verfolgte Minderheiten in China, ist das Video schnell in der Zensurfalle - die menschlichen Moderatoren sind sehr aktiv und gut dabei, die Zensur durchzuführen. Der angesprochene Fall betraf übrigens ein Video, das nicht in China selbst gepostet wurde.

Fazit: Die Relevanz von TikTok steigt in der Gruppe der jüngsten Onliner, auch bei uns. Das Format der Inhalte von TikTok ist aber schwer professionell zu nutzen und das Geschäftsmodell sowie die 'kulturelle' Einbettung von TikTok in China machen es grundsätzlich schwer, auch nur eine eingeschränkte Empfehlung für TikTok zu geben. Im Gegenteil: Die Diskussiion zu Zensur und Jugendschutz in TikTok ist erst ausführlich zu führen und unsere eigenen Jugendschützer sollten sich der Plattform ausgiebig annehmen, um ein genaueres Bild zu erhalten. Bis dahin kann man TikTok durchaus aus der Ferne beobachten bzw. mit Test-Accounts (am Smartphone!) auszuprobieren. Denn es kann gut sein, dass man dieses Know-How in einigen Jahren brauchen wird.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#TikTok #Zensur #Content Marketing #Social Networks #Content Creator



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!

Youtube bietet Hashtag-Seiten
Statt Hashtags mit der Suchfunktion zu verknüpfen bietet Youtube nun eigene Seiten mit neuer Darstellung, wenn man einen Hashtag anklickt.

Chinas ausländisches Kino
Die Regierung Chinas hat die gesetzlichen Hürden für ausländische Investoren im Unterhaltungsbereich redu...

Influencer definieren Reisen
Amerikaner unter 40 Jahren nutzen für die Planung ihrer Urlaubsreisen bevorzugt soziale Medien - und hier...

Tiktok löscht viel
Die chinesische Video-App TikTok hat nach 104 Mio. Videos im ersten Halbjahr nun im zweiten Halbjahr 202...

Facebook zum Klimawandel
US-Social-Media-Riese Facebook markiert Postings über den Klimawandel bald mit Hinweisen auf seine Inform...

Ess-Störung auf Instagram
Die Social-Media-Plattform Instagram will User künftig stärker vor Essstörungen und einem negativen Körp...

Universal in TikTok
Die chinesische Video-App TikTok erhält künftig kompletten Zugang zum Katalog des Musiklabels Universal M...

Mit Kindern über Geld sprechen
Für sechs von zehn US-Elternteilen ist es unangenehm, mit ihren Kindern Gespräche über Finanzen zu führen...

Snapchat auf Wachstumskurs
Social-Media-Anbieter Snapchat hat in der Corona-Pandemie etwa elf Mio. neue User gewonnen. 249 Mio. Me...

Einfältigere Politik
Politische Reden haben sich verändert: Im Vergleich zum 19. oder 20. Jahrhundert wird heute eine deutlich...

Jugend verläßt Social Media?
Ein Fünftel der Mitglieder der Generation Z weltweit hat in den vergangenen zwölf Monaten sozialen Medien...

China-Apps entfernen
Die kostenlose indische Android-Anwendung 'Remove China Apps' entdeckt und verbannt sämtliche Apps, die v...

TikTok im Browser nutzen
Wer auf dem PC oder einem Endgerät ohne Tiktok-App in das Social Network einsteigen oder gar posten will,...

Influencer verbreiten Panik
Twitter-Nutzer mit vielen Followern sind in Krisenzeiten deutlich gefährlicher als wenig prominente User,...

Mode und Social Media
Mehr als die Hälfte der Online-Shopper in den USA tätigen ihre Mode-Einkäufe lieber über Social Media als...

15 Mrd. für Influencer
Unternehmen werden in den kommenden Jahren weltweit bis zu 15 Mrd. Dollar (etwa 14 Mrd. Euro) für Influen...

IGTV wird monetarisiert
Wie durch die Analyse des App-Programmcodes heraus kam, arbeitet Facebook an der Monetarisierung der Vide...

Follower definieren unser Menü
Nutzer von sozialen Medien kopieren die Ernähungsgewohnheiten, die ihre Freunde in ihren Profilen präsent...

#FollowMe
Immer auf der Suche nach dem nächsten Instagram-Posting in einer Scheinwelt der Influencer....

Tiktok, Content und das Marketing
Bekannt und gehyped ist Tiktok auf jeden Fall. Doch ist die Plattform auch relevant für das Marketing und...

Tiktok zensiert auch Fake News
ByteDance, der chinesische Entwickler des Videoportals TikTok, hat ein allgemeines Verbot gegen die Verbr...

Teure Facebook-Werbung
Die Social-Media-Plattform Facebook wird vielen Brands allmählich zu teuer....

@-mentions bei Youtube!
Einen anderen Kanal mit @ zu verlinken, funktioniert nun auch in Youtube. Damit wird die Videoplattform n...

musical.ly gefährlich für Kinder?
Sind die Amerikaner zu prüde für die kindliche Karaoke-App oder ist musical.ly tatsächlich der Einstieg i...

Google Jugendschutzfilter
Mit Google Family Link will Google die Smartphones kindgerecht machen. Der Dienst kommt nun auch in den d...

Jugend verliert das Interesse an Facebook
Nur noch auf dem fünften Platz in der Beliebtheit rangiert Facebook im Ranking der Social Networks in Öst...

Internet-Kompetenz für Schüler
Mobbing, Privatsphäre und andere Konfliktbereiche brauchen neues Wissen: Ein Wettbewerb lädt Schulklassen...

Youtube und der Jugendschutz
Die speziell für jüngere Zielgruppen gedachte Kids-App von YouTube bringt Google zunehmend harte Kritik v...

Bitcoin: Anonyme Währung für Pädiphile?
Die digitale Währung Bitcoin wird immer öfter für den Kauf von kinderpornografischem Bildmaterial verwend...

Kinder- und Jugendschutz im Internet
Ein immer wieder interessantes Thema für Eltern: Wie kann man seine Kinder im Internet vor Gefahren und n...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Plattformen | Archiv

 
 

 


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft


Genesis SUV


Technik für Konferenzen


Jaguar Continuation


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8

Aktuell aus den Magazinen:
 Corona: Regeln ab 1.7.2021 Österreich öffnet weiter
 Pepco eröffnet in Wien Mode-Expansion in Österreich
 BMW bringt M4 Gran Coupe Noch dieses Jahr kommt eine M-Version
 Amazon down, Fastly mit Problemen Ausfall bei Amazon und weiteren Servern
 Motornights: Fotos aus dem Prater Oldtimer am sommerlichen Abend

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple