WebWizard   7.4.2020 23:17    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Webmaster  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Netzneutralität versus Corona
1 Mrd. Zertifikate: Lets Encrypt
Download: Kostenlose Icons
.com-Domains werden teurer
Google-Support per Twitter
Gratis 3D-Objekte
Gratis Mockups
Youtube Monetarisierung trotz Claim?Video im Artikel!
mehr...








eCommerce statt Sperre


Aktuelle Highlights

Screencast mit Windows


 
WebWizard Webmaster
Content  19.12.2019 (Archiv)

Redaktionsplan für das Internet erstellen

Social Media genauso wie Content Marketing erfordert eine Planung der zu erstellenden und zu veröffentlichten Inhalte. Wie man einen solchen Redaktionsplan erstellt, haben wir zu beleuchten versucht.

Es gibt viele Faktoren, die die Inhalte und deren Reihenfolge bestimmen und die den Redaktionsplan über einen gewissen Zeitraum ausmachen müssen. Hier sind die Erfolgskriterien, die man auf jeden Fall beherzigen sollte!

Das wohl bedeutenste Element ist die Abwechselung und Aktualität: Es ist wichtig, die Zuschauer regelmäßig (Optimieren eines geringen zeitlichen Abstands) und mit möglichst verschiedenen Dingen (Abwechselung in der Ansprache) zu erreichen. Alles beginnt also damit, keinen Kanal zu vergessen und über längere Zeit nicht zu bespielen.

Die richtigen Sinne ansprechen

In diesem Zusammenhang braucht es auch eine Ansprache über verschiedene Sinne, denn alleine schon das Ziel von Inhalten erfordert zB. Audio im Podcast, Video in Youtube, Fotos in Instagram etc. - dazu kommen Besonderheiten wie Facebook-Videos, die ohne Ton wirken müssen und Texte im Blog, die auch für SEO-Zwecke wirken müssen. Aber auch aus Sicht des Users ist es wichtig, das Ohr genauso wie das Auge etc. zu bedienen - weil manche User nur auf bestimmten Wegen zu erreichen sind, und das nicht nur aus technischer sondern auch aus aufmerksamkeitsökonomischer Sicht.

Die Art des Inhalts, der verbreitet wird, ist dann auch ein Faktor für Abwechselung. Ein Chart mit Fakten wirkt anders als ein Fun-Video, ein emotionaler Imagefilm anders als eine Presseaussendung. Alles hat seine Berechtigung und am besten kommt es an, wenn die Mischung aus den Elementen erreicht wird. Das gilt auch für die Tonalität.

Bei all der Abwechslung, die geboten wird, braucht es aber trotzdem Kontinuität: Einerseits in der generellen Geschichte, die immer wieder um neue Aspekte angereichert werden soll. Fehlt der rote Faden der Erzählung, dann schwindet die Authentizität, die gerade im Internet so wichtig ist. Und auch die Marke muss immer wiedererkennbar und wirksam sein, sonst fehlt der Nutzen der Kommunikation. Die Herausforderung ist es, die Abwechslung zu schaffen und Storytelling wie Markenführung trotzdem zu schaffen und dabei auch noch den Medienbruch zwischen den verschiedenen Sinnen zu überwinden.



Mehr dazu samt einem praktischen Tipp für die Umsetzung gibt es im Content Creator Podcast. Wie man die Inhalte überhaupt sammelt, bewertet und beauftragt, haben wir in der letzten Ausgabe dort abgehandelt.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Content #Inhalte #Content Marketing #Marketing #Redaktion #Redaktionsplan



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Wo und wie erscheinen die Profilbilder?
In Social Networks sind Profilfotos unterschiedlich eingebettet. Wir haben uns die Implementierungen ange...

Arbeitshilfe: Medien-Matrix
Im Content Marketing bzw. Social Media Management braucht es Unterstützung bei der Produktion und dem See...

Content Creator Podcast & Video/Live-Stream
Der Podcast für all jene, die Inhalte für das Web, das Marketing und für Medien produzieren bzw. beauftra...

Drehbuch, Storyboard und Shotlist
Idee und Konzept reichen für größere Projekte nicht aus, um eine reibungslose Umsetzung machen zu können....

Storytelling - mit Geschichten zum Erfolg
Eigentlich eine alte Geschichte: Storytelling. Doch sie bekommt neue Brisanz und Wertigkeit....

Instagram vom Computer aus bedienen
Das Foto-Social Network Instagram ist eigentlich sehr Smartphone-abhängig. Ohne die App ist eine Registri...

Persönlichkeiten als Anker der Zielgruppe festlegen
Das vorige Kapitel hat die Theorie zu den Zielgruppenpersönlichkeiten erläutert. In diesem nehmen wir die...

Native Advertising
Viele Dinge im Content Marketing sind getrieben von dem Wunsch, günstiger oder effizienter an Menschen he...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Content | Archiv

 
 

 


Treibstoffpreise sinken


Agile Transformation


Skoda: 125 Jahre


Stickermania 2020


Schallaburg


VieCC 2019


Ideenwelt 2019


Ventilspiel am Spielberg

Aktuell aus den Magazinen:
 Nova Rock abgesagt Veranstaltungen zumindest bis Juni verboten
 Mobilität sinkt mit Corona Datenanalysen aus allen Ländern
 Seminar und Meeting online abhalten Alternativen in der Corona-Zeit
 Corona-Chancen? Fotos ohne Personen machen
 Netzneutrale Ausfallsicherheit Notfallplan gegen Engpässen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple